Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2467) Unfallbilanz nach Schneefällen - zwei schwere Verkehrsunfälle

Mittelfranken (ots)

Im Zeitraum vom 24.12.2010 - 15:00 Uhr bis 25.12.2010 - 15:00 Uhr gingen zum Teil heftige Schneefälle im gesamten mittelfränkischen Raum nieder, die in der Folge zu einer Vielzahl von Verkehrsunfällen führten. Bei zwei Verkehrsunfällen in den Landkreisen Erlangen-Höchstadt und Fürth waren dabei insgesamt acht Verletzte zu beklagen.

Der Polizeieinsatzzentrale wurden in dem oben genannten Zeitraum insgesamt 143 Verkehrsunfälle in Mittelfranken mitgeteilt, die zum größten Teil auf die winterlichen Straßenverhältnisse zurückzuführen waren. Während im Westen Mittelfrankens die Polizei nur vereinzelt zu Verkehrsunfällen gerufen wurde (14), waren der überwiegende Teil der Unfälle im Ballungsraum Nürnberg-Fürth (67) und in den Landkreisen Nürnberger Land und Roth zu verzeichnen (62).

Glücklicherweise verliefen die allermeisten Ereignisse ohne Personenschaden. Lediglich bei sieben Unfällen wurden Personen verletzt.

Bereits am 24.12.2010 gegen 13:45 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2263 am Ortseingang von Weisendorf (Lkr. Erlangen-Höchstadt). Ein 55-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Forchheim (Oberfanken) fuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem Mercedes E-Klasse die Staatsstraße von Nankendorf in Richtung Weisendorf. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein 63-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Main-Spessart (Unterfranken) mit seinem VW Golf die Gegenrichtung.

Aus bisher ungeklärter Ursache stießen beide Fahrzeuge im Begegnungsverkehr jeweils mit der linken Fahrzeugfront aneinander. Der Mercedes wurde daraufhin von der Fahrbahn geschleudert und kam in einem angrenzenden Graben zum Stehen. Beide Fahrzeuglenker wurden verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Nach ersten Erkenntnissen erlitt der 63-Jährige Golf-Fahrer leichte, der 55-jährige Mercedes-Fahrer schwere Verletzungen.

Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger durch die zuständige Staatsanwaltschaft an die Unfallstelle beordert. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 30.000 Euro.

Am 25.12.2010 ereignete sich ein weiterer schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2252 im Landkreis Fürth, bei dem sechs Personen verletzt wurden.

Kurz vor 15:00 Uhr fuhr ein 58-jähriger Mann aus Fürth mit seinem Pkw Toyota Corolla die Staatsstraße von Heinersdorf in Richtung Wilhermsdorf. Auf schneebedeckter Fahrbahn kam das mit vier Personen besetzte Fahrzeug ins Schleudern, stellte sich quer und prallte in den entgegenkommenden Pkw VW Golf eines 62-jährigen Mannes aus dem Landkreis Fürth. Der VW rutschte daraufhin die Böschung abseits der Fahrbahn hinab und kam erst nach mehreren Meter zum Stillstand.

Der 62-Jährige sowie seine 83-jährige Beifahrerin wurden durch den Zusammenstoß verletzt und in eine Klinik eingeliefert. Auch die vier Fahrzeuginsassen des Pkw Toyota (der 58-jährige Fahrer, seine 47-jährige Ehefrau sowie zwei Jugendliche im Alter von 14 und 17 Jahren) wurden durch den Aufprall verletzt und in das Fürther Klinikum gebracht.

Nach den zur Zeit vorliegenden Erkenntnissen der Polizei in Zirndorf wurden alle Personen glücklicherweise nur leicht bis mittel schwer verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme für ca. eine Stunde komplett gesperrt. Der Rettungsdienst war mit ca. 20 Personen ebenso vor Ort wie ca. 40 Helfer der Freiwilligen Feuerwehren Wilhermsdorf und Langenzenn.

Bei der Unfallursache stellten die Beamten fest, dass auf der Hinterachse des Pkw Toyota Sommerreifen angebracht waren. Gegen den 58-jährigen Fahrer und Fahrzeughalter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Michael Sporrer

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.12.2010 – 13:36

    POL-MFR: (2466) 17-Jähriger in Fußgängerzone geschlagen - Zeugen gesucht

    Ansbach (ots) - Am Abend des 22.12.2010 wurde ein Jugendlicher in der Ansbacher Uzstraße von zwei Männern körperlich angegangen. Zwei Tatverdächtige konnten ermittelt werden. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand befand sich der 17-Jährige aus Ansbach gegen 20:45 Uhr mit einem gleichaltrigen Freund in der Fußgängerzone, als er zunächst offenbar ohne erkennbaren ...

  • 24.12.2010 – 13:33

    POL-MFR: (2465) Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - hier: Pkw-Fahrer verstorben

    Feucht / Altdorf (ots) - Wie mit Meldung 2456 berichtet, ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 23.12.2010 ein schwerer Verkehrsunfall auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Oberölsbach und Altdorf / Burgthann, bei dem ein 25-jähriger Pkw-Lenker aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Pkw VW Golf auf den fahrenden Sattelauflieger eines Gespannes aus ...

  • 23.12.2010 – 15:47

    POL-MFR: (2464) Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

    Heilsbronn (ots) - Heute Mittag (23.12.2010) brach in einem Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet von Heilsbronn (Lkr. Ansbach) ein Brand aus. Hierbei wurden sechs Personen verletzt. Kurz vor 11.45 Uhr bemerkte eine 69-jährige Bewohnerin des Mehrfamilienhauses in der Alten Poststraße in Heilsbronn Brandgeruch, der aus dem Keller drang. Daraufhin stellte sie fest, dass in einem Abstellraum Feuer ausgebrochen war und ...