Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2464) Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Heilsbronn (ots)

Heute Mittag (23.12.2010) brach in einem Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet von Heilsbronn (Lkr. Ansbach) ein Brand aus. Hierbei wurden sechs Personen verletzt.

Kurz vor 11.45 Uhr bemerkte eine 69-jährige Bewohnerin des Mehrfamilienhauses in der Alten Poststraße in Heilsbronn Brandgeruch, der aus dem Keller drang. Daraufhin stellte sie fest, dass in einem Abstellraum Feuer ausgebrochen war und informierte die Rettungskräfte.

Insgesamt waren sieben Personen in dem Anwesen. Bis zum Eintreffen einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Heilsbronn konnten sich zwei bereits ins Freie retten. Fünf Personen war es jedoch nicht möglich das Haus zu verlassen, da der Brand im Keller eine so starke Rauchentwicklung nach sich zog die das Passieren des Treppenhauses unmöglich machte. Vier der Eingeschlossenen konnten von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr über eine Drehleiter geborgen, eine weitere Person konnte über eine weitere Leiter ins Freie gebracht werden.

Zirka 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Heilsbronn und Neuendettelsau sowie der umliegenden Ortswehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und schließlich ablöschen. So wurde das Übergreifen des Brandes über den Keller hinaus verhindert. Die Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus jedoch wurden durch die starke Rauchentwicklung unbewohnbar.

Der örtliche Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Kräften im Einsatz. Ein zufällig sich in der Nähe befindender Rettungshubschrauber landete vorsorglich unweit des Brandobjektes in einer Wiese und stand für etwaige Rettungsmaßnahmen zur Verfügung.

Drei Personen mussten aufgrund einer Rauchintoxikation in ein nahe gelegenes Klinikum verbracht werden. Drei weitere Personen konnten vor Ort behandelt werden.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.

Bei dem Brand entstand ein bislang geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro.

Nach bisherigen Erkenntnissen der ermittelnden Beamten des Brandkommissariats liegen keinerlei Hinweise für ein willkürliches Herbeiführen des Brandes vor.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.12.2010 – 14:28

    POL-MFR: (2463) Bilanz des Nürnberger Christkindlesmarktes

    Nürnberg (ots) - Morgen, 24.12.2010, 14.00 Uhr, geht der Nürnberger Christkindlesmarkt, der heuer von ca. 2,1 Millionen Personen aus aller Welt besucht wurde, zu Ende. Aus polizeilicher Sicht verlief er bislang äußerst positiv. Es gab keine außergewöhnlichen Vorkommnisse. Mit 56 Taschendiebstählen und einem Schaden von rund 8.700 Euro liegt die Anzahl der Diebstähle über dem Vorjahr (2009: 26). Rund ein Drittel ...

  • 23.12.2010 – 13:55

    POL-MFR: (2462) Tagsüber in Einfamilienhaus eingebrochen - Zeugenaufruf

    Neustadt/Aisch (ots) - Im Verlauf des gestrigen Mittwochs (22.12.2010) brachen bislang Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Neustadt/Aisch ein. Die Polizei bittet um Hinweise. Gestern, in der Zeit zwischen 07.30 Uhr und 18.15 Uhr, hebelten bislang Unbekannte ein Fenster eines Einfamilienhauses in der Straße Geißbuck auf und verschafften sich so Zutritt zu dem ...