Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2454) Linienbus verlor Hinterräder

Ansbach (ots)

Gestern Vormittag (22.12.2010) verlor ein Linienbus auf der Bundesstraße 13 auf Höhe Claffheim (Lkr. Ansbach) seine beiden linken Hinterräder. Im Gegenverkehr wurden daraufhin drei Pkw zum Teil total beschädigt.

Am gestrigen Mittwochvormittag, kurz nach 09.30 Uhr, befuhr ein 53-Jähriger ohne Fahrgäste mit seinem Linienbus die Bundesstraße 13 in südliche Richtung. Völlig unvermittelt lösten sich dann südlich von Ansbach auf Höhe des Ortsteils Claffheim seine beiden linken Hinterräder und rollten in den Gegenverkehr.

Dort geriet zunächst ein Rad gegen die linke Seite eines Pkw. Das Fahrzeug des 80-jährigen Merkendorfers wurde auf der kompletten Länge verkratzt und dessen Außenspiegel dabei abgerissen.

Ein nachfolgender 47-jähriger Pkw-Fahrer versuchte noch einem der beiden Räder auszuweichen, konnte jedoch den Zusammenstoß trotz eines Ausweichmanövers nicht mehr verhindern. Der Fahrer aus dem Kreis Rastatt musste im Verlauf des Unfallgeschehens sein Fahrzeug plötzlich stark abbremsen, worauf eine ihm nachfolgende 56-jährige Pkw-Fahrerin aus Weißenburg nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte und auffuhr. Der Pkw des 47-Jährigen wurde so zu einem Totalschaden.

Der Busfahrer konnte sein Fahrzeug, dessen Hinterachse nun links völlig unbereift war, noch geistesgegenwärtig zum Stehen bringen, ohne dabei in den Gegenverkehr oder den Straßengraben zu geraten.

Beamte der zuständigen Polizeiinspektion Ansbach nahmen die Ermittlungen auf. Am Unfallort kam auch ein Polizeihund zum Einsatz. Dieser konnte die Radmuttern der verloren gegangenen beiden Räder auffinden.

Die vom Sachverhalt verständigte Staatsanwaltschaft Ansbach ordnete die Sicherstellung des Linienbusses sowie der aufgefundenen Radmuttern an. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen.

Die Unfallursache ist bislang noch völlig ungeklärt. Hierzu gilt es nun, das unfallanalytische Gutachten des Sachverständigen abzuwarten.

Derzeit wird der entstandene Gesamtsachschaden auf über 25.000 Euro geschätzt.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall keiner der beteiligten Verkehrsteilnehmer verletzt.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.12.2010 – 17:20

    POL-MFR: (2453) 9-Jährige von Pkw überrollt - Schutzengel fuhr mit

    Erlangen (ots) - Am späten Nachmittag des 21.12.2010 ereignete sich in Bubenreuth (Lkr. Erlangen-Höchstadt) ein Verkehrsunfall, bei dem ein 9-jähriges Mädchen nahezu unverletzt blieb. Kurz vor 17:15 Uhr bog das 9-jährige Mädchen mit seinem Fahrrad von der Frankenstraße in Bubenreuth kommend nach links in die Jahnstraße ein. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr ein Fahrzeugführer mit seinem BMW X 3 die Jahnstraße in ...

  • 22.12.2010 – 15:03

    POL-MFR: (2452) Frau umgestoßen und verletzt - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (21.12.2010) stieß ein bislang Unbekannter im Nürnberger Süden eine 82-Jährige beim Aussteigen aus der Straßenbahn um. Die Ermittlungsgruppe der PI Nürnberg-Süd sucht Zeugen. Gegen 16.00 Uhr wollte die Geschädigte an der Haltestelle Finkenbrunn, in der Julius-Loßmann-Straße, die Straßenbahn der Linie 8 betreten. In diesem Augenblick stieg eine männliche Person aus und ...

  • 22.12.2010 – 14:32

    POL-MFR: (2451) Autotransporter verlor Auffahrrampe

    Feuchtwangen/Ansbach (ots) - Heute Morgen (22.12.2010) gegen 7:45 Uhr verlor ein Autotransporter auf der BAB 6 im Gemeindegebiet von Herrieden (Lkr. Ansbach) eine seiner beiden Auffahrrampen. 23 nachfolgende Pkw wurden hierdurch beschädigt. Eine der beiden Auffahrhilfen, welche auf dem Anhänger des Autotransporters nicht ausreichend gesicherten abgelegt war (ca. 2 m lang und ca. 40 cm breit) fiel zwischen den ...