Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1708) Betrügerische Gewinnmitteilung an Senioren - Warnhinweis

Ansbach/Heilsbronn (ots)

In den vergangenen Tagen erhielten Senioren in Leutershausen und Neuendettelsau (Lkr. Ansbach) Anrufe, in denen ihnen ein hochwertiger Gewinn in Aussicht gestellt wurde. Die Unbekannten forderten die Angerufenen jeweils dazu auf, einen Geldbetrag zu überweisen.

Am vergangenen Mittwoch (08.09.2010) erhielt ein 81-jähriger Mann aus Leutershausen einen Anruf von einer "Gewinnermittlungszentrale". Hierbei teilte ein Unbekannter mit, dass der 81-Jährige einen hochwertigen Pkw gewonnen hätte. Er müsse nun jedoch die Kosten für die Auslieferung aus "Sicherheitsgründen" selbst tragen. Aus diesem Grund sollte er 560 Euro nach Istanbul (Türkei) überweisen.

Mit der Absicht, dies auch zu tun, bat er in seinem Kreditinstitut einen Angestellten, ihn beim Ausfüllen des entsprechenden Überweisungsträgers zu helfen. Der aufmerksame Mitarbeiter hatte jedoch bezüglich der Rechtmäßigkeit Bedenken und tätigte einen Rückruf. Anschließend wurde die Gewinnmitteilung per Fax übersandt. Dort wurde schriftlich bestätigt, dass ein hochwertiger Pkw in der Türkei zur Auslieferung bereitstünde und nach erfolgter Zahlung der 560 Euro dieser auch nichts mehr entgegenstünde.

Einen gleichlautenden Anruf erhielt eine 80-jährige Frau aus Neuendettelsau. Auch sie hatte nach Rückfrage, ob sie den Sachverhalt schriftlich bekommen würde, ein gleichlautendes Fax erhalten.

In beiden Fällen kam es zu keiner Überweisung.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach hat nun Ermittlungen bezüglich versuchten Betruges eingeleitet.

Aufgrund erster kriminalpolizeilicher Erkenntnisse ist davon auszugehen, dass diese Anrufe und Schreiben als fingiert zu betrachten sind.

Bei Erhalt solcher Anruf bzw. Schreiben bittet die Polizei, sich an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 zu wenden.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.09.2010 – 12:32

    POL-MFR: (1707) Kraftfahrer alkoholisiert unterwegs - Bestechungsversuch schlug fehl

    Feucht (ots) - Nachdem gestern Abend (09.09.2010) bei einem Kraftfahrer (42) Alkoholgeruch festgestellt worden war, endete die Fahrt auf der BAB 9 an der Rastanlage Feucht-Ost. Dies versuchte der Osteuropäer mit Geldzuwendungen an die Beamten zu verhindern. Gegen 18:30 hr stellten die Beamten der VPI Feucht einen Mercedes-Benz mit Ausfuhrkennzeichen fest, der ...

  • 10.09.2010 – 11:13

    POL-MFR: (1706) Aufzuchtanlage für Drogen sichergestellt

    Ansbach (ots) - Gestern (09.09.2010) gelang es der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach, eine Plantage für Cannabispflanzen in Flachslanden (Lkr. Ansbach) sicherzustellen. Der Beschuldigte gestand die Tat. Aufgrund eines Hinweises leitete das Drogenkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach Ende August Ermittlungen gegen einen 29-jährigen Flachslandener ein. Er stand in dem dringenden Tatverdacht, auf dem Dachboden ...

  • 10.09.2010 – 11:11

    POL-MFR: (1705) Dieb festgenommen

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (09./10.09.2010) wurde aufgrund von Bevölkerungshinweisen ein Dieb festgenommen. Der 25-jährige Tatverdächtige war in Großreuth bei Schweinau in einen geparkten Pkw eingedrungen. Eine Zivilstreife kontrollierte gegen 01.30 Uhr in der Hornungstraße einen Mann, dessen Aussehen zu der Beschreibung passte, die zuvor der Polizei übermittelt wurde. Der Tatverdächtige war von einem Anwohner in der Züricher Straße ...