Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1646) Geldwechseldieb ermittelt - Tipps zur Vorbeugung

Nürnberg (ots)

Die Kriminalpolizei Nürnberg hat einen 22-jährigen Österreicher ermittelt, der im Juli 2007 eine 78-jährige Nürnbergerin beim Geldwechseln bestohlen haben soll. Der Tatverdächtige ist zurzeit unbekannten Aufenthalts.

Die Rentnerin wurde von dem Beschuldigten im Nürnberger Johannisfriedhof (Brückenstraße) angesprochen und um das Wechseln von Geld gebeten. Die Frau zog die Börse aus ihrer Tasche und suchte nach Kleingeld. Dabei war ihr der Österreicher "behilflich" und stahl zunächst unbemerkt knapp 200,-- Euro. Erst später entdeckte die Bestohlene den Diebstahl und erstattete Anzeige.

Umfangreiche Ermittlungen, darunter eine Lichtbildvorlage, führten auf die Spur des 22-Jährigen. Sein Aufenthaltsort ist derzeit nicht bekannt. Nach ihm wird gefahndet.

Wegen Diebstahls wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Dieser Vorfall ist erneut Anlass für die Kripo Nürnberg, auf die Gefahren des Trickdiebstahls hinzuweisen. Um sich vor den Machenschaften solcher Gauner zu schützen, beherzigen sie nachfolgende Ratschläge:

1.Nehmen Sie nur so viel Geld mit, wie Sie auch benötigen.

2.Sollten Sie von fremden Personen angesprochen und um das Wechseln von Geld gebeten werden, seien Sie sehr misstrauisch.

3.Lassen Sie sich bei der Suche nach Wechselgeld nicht "helfen".

4.Vermeiden Sie direkten Körperkontakt mit dem Täter.

5.Wenden Sie sich bei der Suche nach Wechselgeld dem Gegenüber nicht zu.

6.Stecken Sie anschließend die Geldbörse wieder sicher zurück (z.B. enges Tragen am Körper in Kleidungstaschen).

Sollten Sie trotz aller Vorsicht Opfer solcher Diebstähle geworden sein, zögern Sie nicht, unverzüglich Anzeige zu erstatten. Rufen Sie im Notfall den Polizeinotruf 110.

Bert Rauenbusch /mh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.09.2010 – 11:30

    POL-MFR: (1645) Geistig Verwirrte erregte Aufsehen

    Nürnberg (ots) - Erst durch Einsatz mehrerer Streifen gelang es gestern Nachmittag (02.09.2010) am Nürnberger Altstadtring, eine 32-jährige Frau festzunehmen. Vorangegangen war die Flucht mit ihrem Pkw. Kurz vor 18:00 Uhr erhielt die Polizeieinsatzzentrale die Mitteilung, dass am Plärrer eine offensichtlich geistig verwirrte Frau mit ihrem Fahrzeug stünde. Angeblich lud sie seit längerer Zeit schon den Pkw immer ...

  • 03.09.2010 – 11:14

    POL-MFR: (1644) Des Arbeitgebers Fahrzeug gestohlen

    Nürnberg (ots) - Ein 25-jähriger Nürnberger steht in dringendem Tatverdacht, heute Nacht (02./03.09.2010) das Fahrzeug seines Arbeitgebers gestohlen zu haben. Der Mann ist zurzeit unbekannten Aufenthalts. Der Angestellte arbeitete als Nachtwächter einer Firma im Nürnberger Osten. Offenbar missbrauchte er nach jetzigem Kenntnisstand diese Vertrauensstellung dazu, um in der vergangenen Nacht Bargeld, Laptop und zu ...

  • 03.09.2010 – 10:56

    POL-MFR: (1643) Einbruch in Baustoffhandel - Zeugenaufruf

    Schwabach (ots) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (02./03.09.2010) drangen bislang Unbekannte im Südosten Schwabachs in einen Baustoffhandel ein. Die Kripo Schwabach sucht Zeugen. Gegen 06:45 Uhr stellte ein Verantwortlicher in der Angerstraße fest, dass Unbekannte über eine Nebeneingangstür an der Westseite der Firma in die Verkaufsräume gelangt waren. Mit vorgefundenem Werkzeug misslang der Versuch, den ...