Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1484) Schadensträchtiger Verkehrsunfall verlief glimpflich

Neustadt/Aisch (ots)

Heute Vormittag (09.08.2010) ereignete sich in Emskirchen (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) ein folgenschwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Die beiden Fahrer wurden hierbei nur leicht verletzt.

Heute Vormittag, gegen 08:20 Uhr, befuhr ein 46-Jähriger mit seinem Pkw die Bundesstraße 8 von Neustadt/Aisch in Richtung Emskirchen. Auf Höhe des Emskirchener Bahnhofs geriet der Fahrer des VW Passat aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einer entgegen kommenden Sattelzugmaschine. Beide Fahrzeuge stießen jeweils mit ihrer linken Frontseite gegen einander.

Durch den Aufprall kam der Pkw nach weit über hundert Metern auf der rechten Fahrbahnseite zum Stehen. Durch den Zusammenstoß mit dem linken vorderen Reifen der Sattelzugmaschine brach der Lkw nach links aus. Dort überquerte er eine Böschung, fuhr den ca. vier Meter tiefen Abhang hinunter und kam in einem 45 Grad Winkel unweit eines Bahngleises zum Stehen.

Der Pkw-Fahrer aus Neustadt/Aisch erlitt eine leichte Schnittwunde, der 37-jährige Lkw-Fahrer aus dem Raum Pfaffenhofen an der Ilm zog sich bei dem Verkehrsunfall leichte Schürfwunden zu.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen auf ca. 60.000 Euro.

Die Bundesstraße 8 musste von 09.00 bis 14:30 Uhr komplett für den Straßenverkehr gesperrt werden. Die Straßenmeisterstelle Neustadt/Aisch beschilderte die gesamte Umleitungsstrecke.

Da die Sattelzugmaschine in unmittelbarer Nähe eines Gleises zum Stillstand gekommen war, musste dieses Überholgleis gesperrt werden. Bei der Bergung des Lkw waren insgesamt drei Autokranfahrzeuge beteiligt. Bei deren Einsatz war es auch noch notwendig geworden, eine Oberleitung für ca. eine halbe Stunde außer Strom zu setzen. Hierbei kam es jedoch kaum zu Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs, da eine Fahrplanlücke ausgenutzt wurde.

Die Polizeiinspektion Neustadt/Aisch hat die Ermittlungen zur Unfallsache aufgenommen.

Robert Schmitt/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 09.08.2010 – 15:44

    POL-MFR: (1483) Streit um Kaffeemaschine eskalierte

    Nürnberg (ots) - Ein Streit um die Besitzverhältnisse einer Kaffeemaschine führte am 09.08.2010 in der Nürnberger Innenstadt zu einer handfesten Auseinandersetzung unter drei Beteiligten. Kurz nach 13:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Polizei zu einem Geschäft in der Nürnberger Jakobstraße gerufen. Dort waren nach der ersten Mitteilung mehrere Personen aneinander geraten. Mehrere Streifen der Polizeiinspektion ...

  • 09.08.2010 – 14:45

    POL-MFR: (1480) Einbruch scheiterte an Alarmanlage

    Nürnberg (ots) - An der Alarmanlage scheiterte heute Morgen (09.08.2010) der Einbruch in einen Supermarkt im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof. Drei Verdächtige wurden in unmittelbarer Tatortnähe festgenommen. Eigentlich hatte eine Streife der PI Nürnberg-West bereits vor Bekanntwerden des versuchten Einbruches die Tatverdächtigen schon im Visier. Sie kontrollierten die Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren in ...

  • 09.08.2010 – 14:39

    POL-MFR: (1482) Schaltschrank brannte aus

    Nürnberg (ots) - Heute Nachmittag (09.08.2010) kam es in einem metallverarbeitenden Betrieb in der Nürnberger Südstadt zu einem Feuer, bei dem ein Schaltschrank in einer Halle ausbrannte. Verletzt wurde niemand. Kurz vor 13:00 Uhr wurde die Polizeieinsatzzentrale über Notruf von starker Rauchentwicklung in dem Betrieb an der Nopitschstraße informiert. Mehrere Streifen sowie die Berufsfeuerwehr Nürnberg rückten an. ...