Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1348) Polizeibeamte verletzt

Zirndorf/Nürnberg (ots)

Bei zwei Widerstandshandlungen am 18.07.2010 im Nürnberger Osten und in Langenzenn wurden drei Polizeibeamte verletzt und sind bis auf Weiteres dienstunfähig.

Kurz vor 01:45 Uhr teilte ein aufmerksamer Bürger mit, dass er am frühen Sonntagmorgen beobachtet habe, wie ein Mann eine Gasflasche entwendete und diese mit seinem Fahrrad abtransportierte. Der Radfahrer konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Zirndorf in der Lohäcker Straße in Langenzenn angetroffen werden. Beim Erblicken der Streife warf er die 11 kg Gasflasche auf die Straße.

Bei der nun folgenden Festnahme wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls leistete der 20-jährige Mann aus dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim erheblichen Widerstand. Durch einen Kopfstoß erlitt ein 25-jähriger Polizeibeamter nicht unerhebliche Gesichtsverletzungen und musste noch in der Nacht durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden, das er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Ein weiterer 39-jähriger Beamter wurde an der Schulter verletzt und befindet sich ebenfalls in ärztlicher Behandlung.

Gegen den Radfahrer wurde nicht nur ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Diebstahls eingeleitet, die Beamten konnten zudem feststellen, dass er sein Fahrrad mit einem Atemalkoholwert von über 1,8 Promille führte. Der Beschuldigte muss sich deshalb auch wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Am Nachmittag des 18.07.2010 kam es im Cramer-Klett-Park (Nürnberger Stadtteil Wöhrd) zu einer erneuten Widerstandshandlung. Gegen 17:45 Uhr wollte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost einen 27-jährigen Mann nach einer vorausgegangenen Ordnungswidrigkeit kontrollieren. Dieser verweigerte jedoch die Angabe seiner persönlichen Daten und sollte daher im Zuge der Identitätsfeststellung zum Streifenwagen verbracht werden. Der Mann schlug daraufhin unvermittelt um sich und konnte erst mittels weiterer Streifenbesatzungen unter Anwendung von körperlicher Gewalt gefesselt und auf die Dienststelle verbracht werden.

Durch die Schläge des 27-jährigen Mannes wurde eine 30-jährige Polizeibeamtin der Polizeidienststelle im Nürnberger Osten am Kiefer verletzt und musste sich noch in der Nacht in ärztliche Behandlung begeben.

Michael Sporrer/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.07.2010 – 13:36

    POL-MFR: (1347) Versuchte räuberische Erpressung - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Am 16.07.2010 (Freitag) wurde ein 25-Jähriger Opfer einer räuberischen Erpressung in der Lorenzer Altstadt. Die Kriminalpolizei Nürnberg sucht Zeugen. Gegen 23.45 Uhr trat auf dem Lorenzer Platz ein bislang unbekannter Mann an den Geschädigten heran und forderte die Herausgabe eines Geldbetrages in Höhe von 10.000 Euro. Als der 25-Jährige auf ...

  • 19.07.2010 – 12:13

    POL-MFR: (1345) Mehrere Pkw beschädigt - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Heute früh (19.07.2010) schlug eine zunächst unbekannte Frau im Nürnberger Stadtteil Gostenhof auf mehrere Fahrzeuge ein. Die Polizei nahm eine 21-jährige Tatverdächtige fest. Ein aufmerksamer Nürnberger teilte gegen 02.30 Uhr telefonisch bei der Polizei mit, dass eine junge Frau in der Feuerleinstraße auf Fahrzeuge einschlage. Wenig später konnten die eintreffenden Beamten noch vor Ort die ...