Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1092) Rentnerin um mehrere tausend Euro gebracht - Warnhinweis

Erlangen (ots)

Am Donnerstagnachmittag (10.06.2010) wurde eine 85-jährige Rentnerin im Stadtgebiet von Erlangen Opfer eines so genannten "Enkeltrickbetruges". Die Frau wurde um mehrere tausend Euro geschädigt.

Zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr bekam die Seniorin einen Anruf. Der Mann am anderen Ende des Telefons gaukelte der Rentnerin vor, ihr Enkel zu sein. Dringend brauche er wegen eines Verkehrsunfalls einen größeren Geldbetrag. Die hilfsbereite Dame ging daraufhin zu ihrer Bank, um das Geld zu besorgen.

Als die Rentnerin wieder zu Hause angekommen war, erhielt sie erneut einen Anruf. Jetzt teilte ihr der Mann mit, dass eine Frau zu ihr kommen würde, um das Geld abzuholen. Als es kurze Zeit später an der Tür klingelte, übergab sie das Kuvert mit dem Geld. Die Abholerin entfernte sich schließlich von der Hertleinstraße in Richtung Paul-Gossen-Straße.

Beschreibung der Abholerin:

Ca. 30 Jahre alt, dunkelhaarig, kräftige Figur, trug vermutlich Sonnenbrille.

Die Polizei bittet um Hinweise zu der Gesuchten und rät:

   -	Bei Anrufen angeblicher Verwandter mit finanziellen Forderungen 
bei Familienangehörigen Rücksprache halten.
   -	Informieren Sie die Polizei und sprechen Sie ein weiteres 
Vorgehen ab.
   -	Keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen 
preisgeben.
   -	Fremden, die als "Vertrauensperson" angeblicher Verwandter 
kommen, niemals Bargeld aushändigen.
   -	Anzeige auch erstatten, wenn man schon auf den "Enkeltrick" 
hereingefallen ist.

Sollten Sie trotz aller Vorsicht Opfer eines "Enkeltricks" geworden sein, dann wenden Sie sich an Ihre nächstgelegene Polizeidienststelle oder teilen Sie Ihre Informationen über den Polizeinotruf 110 mit.

Wenn Sie Hinweise zu dem aktuellen Fall geben können, wenden Sie sich bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Nürnberg unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.06.2010 – 15:01

    POL-MFR: (1091) Großeinsatz wegen Kellerbrand

    Nürnberg (ots) - Heute Nachmittag (14.06.2010) kam es im Nürnberger Stadtteil Höfen zu einem Kellerbrand, der einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr auslöste. Es gab zwei Leichtverletzte. Gegen 12:30 Uhr wurde mitgeteilt, dass aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Höfener Straße Flammen lodern sollen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es tatsächlich aus einem Kellerschacht lichterloh. Sofort ...

  • 14.06.2010 – 13:40

    POL-MFR: (1089) Tatverdächtiger nach Einbruch in Supermarkt festgenommen

    Erlangen (ots) - Sonntagnacht (13.06.2010) drang ein 29-jähriger Erlanger in Erlangen-Büchenbach in einen Verbrauchermarkt ein. Ein aufmerksamer Zeuge ermöglichte die schnelle Festnahme. Kurz vor Mitternacht wurde der Polizei mitgeteilt, dass eine Person über ein Fenster in den Einkaufsmarkt in der Odenwaldallee eingestiegen war. Wenige Minuten später sah der ...

  • 14.06.2010 – 13:37

    POL-MFR: (1088) Zeuge nach Taschendiebstahl gesucht

    Erlangen (ots) - Am Freitagnachmittag (11.06.2010) wurde ein 41-jähriger Mann in einem Erlanger Bus bestohlen. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete das Geschehen. Die Polizei sucht den Zeugen. Kurz nach 16.00 Uhr befand sich der Geschädigte in der Buslinie 286 in Richtung Erlangen Hauptbahnhof. An der Haltestelle "Arkaden" öffnete ein bislang unbekannter Täter den Rucksack, welchen der Geschädigte auf dem Rücken trug, ...