Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (680) Diensthund "Duke" stellte jugendliches Einbrecherquartett

Nürnberg (ots)

Zeitgemäße Technik und Diensthund "Duke" ermöglichten gestern Nachmittag die Festnahme von fünf Jugendlichen, die dringend tatverdächtig sind, in ein Geschäft in Nürnberg-Eberhardshof eingebrochen zu sein. Das Quintett legte Geständnisse ab.

Die Betreiberin des Geschäftes verständigte gegen 15:00 Uhr die Polizei. Sie beobachte gerade über eine im Laden installierte sog. "Webcam" fünf junge Leute, die offensichtlich eingebrochen waren und nun die Regale ausräumten.

Sofort fuhren mehrere Streifen der PI Nürnberg-West zum Tatort und umstellten das großräumige Gelände an der Fürther Straße. Offenbar veranlasste das Polizeiaufgebot einen 14-jährigen Tatverdächtigen, sich sofort "zu ergeben" und das Gebäude zu verlassen. Seine vier Komplizen suchten ihr Heil in der Flucht innerhalb des Hauses.

Zwei zwischenzeitlich eingetroffene Hundeführer betraten mit ihren Vierbeinern das Einkaufscenter und begannen mit der Fährtensuche. Sehr schnell gelang es, die Flüchtigen zu lokalisieren. Kurzes, aber deutliches Bellen des Diensthundes "Duke" reichte dabei aus, die Jungs zur Aufgabe zu bewegen. Widerstandslos und kleinlaut kamen sie aus ihrem Versteck und wurden zusammen mit ihrem bereits festgenommenen "Kollegen" zur Dienststelle gebracht.

Wie sich herausstellte, hatte das Quintett bereits Feuerzeuge und Zigaretten im Wert von knapp 1.000,-- Euro zusammengestellt und zur Abholung bereitgelegt.

Wegen versuchten schweren Diebstahls ermittelt nun das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei. Die vermeintlichen Einbrecher wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben, die sich nicht gerade erfreut über das Tun ihrer Sprösslinge zeigten.

Bert Rauenbusch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.04.2010 – 12:47

    POL-MFR: (679) Passanten beschossen

    Rothenburg ob der Tauber (ots) - Am gestrigen Sonntagnachmittag (18.04.2010) schoss ein zunächst Unbekannter in Rothenburg ob der Tauber aus einem fahrenden Pkw heraus auf Passanten. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Mann ermittelt werden. Gegen 13.30 Uhr waren zwei Männer und eine Frau zu Fuß in der Klingengasse in Rothenburg ob der Tauber unterwegs. Unvermittelt wurden sie aus einem vorbeifahrenden ...

  • 19.04.2010 – 12:45

    POL-MFR: (678) Frontalzusammenstoß fordert zwei Verletzte

    Nürnberg (ots) - Bei einem Verkehrsunfall, der sich gestern Abend (18.04.2010) in Nürnberg-Laufamholz ereignet hatte, wurden zwei Kraftfahrerinnen schwer verletzt. An ihren Fahrzeugen entstand Totalschaden. Kurz vor 20:00 Uhr befuhr eine 60-jährige Nürnbergerin mit ihrem Pkw die Laufamholzstraße stadteinwärts. Aus noch nicht geklärter Ursache kam sie in einer ...

  • 19.04.2010 – 12:09

    POL-MFR: (677) Nach Sturz Sanitäter und Polizeibeamte angegriffen

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag (17./18.04.2010) geriet eine private Feier im Nürnberger Stadtteil Falkenheim außer Kontrolle. Ein 26-jähriger Mann griff nach einem selbst verschuldeten Treppensturz die herbeigerufenen Helfer an. Der 26-jährige Fürther war während einer privaten Feier in der Hochwaldstraße in Nürnberg eine Treppe ...