Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2) Brand im Schloss Dennenlohe

Dinkelsbühl (ots)

Am Abend des 31.12.2009 brach im Schloss
Dennenlohe (Gemeinde Unterschwaningen - Lkr. Ansbach) aus bisher 
ungeklärter Ursache ein Feuer im ersten Obergeschoss des 
Hauptgebäudes aus. Verletzt wurde niemand. Es entstand erheblicher 
Sachschaden.
Gegen 20:30 Uhr befanden sich der im Anwesen wohnhafte Hausherr 
sowie ca. 40 geladene Gäste im Erdgeschoss des Anwesens. Ein 
18-Jähriger bemerkte beim Betreten des Treppenaufganges starke 
Rauchentwicklung aus einem Salon im ersten Obergeschoss und 
verständigte zusammen mit seinem Vater umgehend die Rettungskräfte.
Die anwesenden Gäste verließen daraufhin sofort das Haupthaus. 
Verletzt wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen niemand. 
Die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren waren mit ca. 200 Helfern 
vor Ort und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.
Im Salon befanden sich nach Aussage des Geschädigten hochwertige 
Gemälde und Teppiche aus dem Familienerbe, die durch den Brand 
zerstört wurden. Auch die Stuckdecke des angrenzenden Raumes platzte 
zum Teil ab. Über das Treppenhaus gelangte Rauch auch in das zweite 
Obergeschoss und verursachte dort Rußschäden.
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte noch in der Nacht 
eine Spurensicherung vor Ort durch. Nach den bisher vorliegenden 
Erkenntnissen wird der Brandherd im Bereich einer im Salon 
aufgestellten Krippe vermutet. Die Ermittlungen zur Brandursache 
dauern an. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 
ca. 300.000 Euro.
Michael Sporrer

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.01.2010 – 13:20

    POL-MFR: (1) Überfall auf Wettbüro

    Nürnberg (ots) - Am späten Abend des 30.12.2009 überfiel ein bislang unbekannter Täter ein Wettbüro im Nürnberger Stadtteil Schweinau und flüchtete anschließend mit einem Teil der Einnahmen. Ein Angestellter wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Kurz nach 23:15 Uhr verschaffte sich der Räuber unter Vorhalt eines Messers Zugang zu dem Anwesen in der Holzwiesenstraße. Der 31-jährige Angestellte war ...

  • 30.12.2009 – 21:22

    POL-MFR: (2501) Betriebsunfall mit tödlichem Ausgang

    Nürnberg (ots) - Am Nachmittag des 30.12.2009 stürzte ein Arbeiter auf dem Gelände einer Firma im Norden Nürnbergs von einer Arbeitsplattform. Er verstarb noch an der Unglücksstelle. Kurz vor 15:00 Uhr wurden die Rettungskräfte zu einem schweren Betriebsunfall auf einem Firmengelände am Nürnberger Nordostpark alarmiert. Dort waren zwei Arbeiter in einer Halle mit Renovierungsarbeiten beschäftigt. Dazu ...

  • 30.12.2009 – 21:08

    POL-MFR: (2500) Schwerer Verkehrsunfall auf der B 2

    Lkr. Erlangen-Höchstadt (ots) - Am Abend des 30.12.2009 ereignete sich auf der Bundesstraße 2 bei Heroldsberg (Lkr. Erlangen-Höchstadt) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine junge Frau getötet und zwei weitere Fahrzeuginsassen schwer verletzt wurden. Gegen 17:30 Uhr alarmierte ein Verkehrsteilnehmer Feuerwehr und Rettungskräfte. Kurz zuvor war eine 20jährige Frau aus Nürnberg am Steuer eines Fiat ...