Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (966) Modelleisenbahnen von hohem Wert gestohlen und verkauft

Nürnberg (ots)

Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt derzeit
gegen drei Personen, die in dringendem Tatverdacht stehen, über einen
längeren Zeitraum hinweg hochwertige Modelleisenbahnen und Zubehör 
gestohlen zu haben. Die Ware soll über das Internet verkauft worden 
sein.
Die Herstellerfirma mit Sitz in Baden-Württemberg wurde auf die 
Sache aufmerksam, als bei einem Internetauktionshaus der Prototyp 
einer Lokomotive angeboten wurde. Die Spur des Anbieters führte nach 
Nürnberg. Als sich nach umfangreichen Ermittlungen der Tatverdacht 
gegen eine 38-Jährige erhärtet hatte, wurde auf Antrag der 
Staatsanwaltschaft Nürnberg ein Durchsuchungsbeschluss für die Räume 
der Frau erwirkt.
In der Wohnung fanden sich sowohl die angebotene Lokomotive als 
auch weitere Gegenstände des Modellbahnherstellers. Zudem wurden über
12.000,-- Euro Bargeld aufgefunden, das aus Erlösen von gestohlenen 
oder verkauften Zubehörteilen stammt. Insgesamt konnte Diebesgut im 
Wert von über 30.000,-- Euro sichergestellt werden.
Nach bisherigem Ermittlungsstand hat ein Mitarbeiter der Firma (54
Jahre) seit April 2007 aus den Lagerräumen unterschiedlichste 
Modellbahngegenstände gestohlen und diese an die Beschuldigte 
weitergegeben. Diese verkaufte sie dann im Internet.
Auch der Lebensgefährte der Frau, ein 44-Jähriger aus dem Landkreis 
Erlangen-Höchstadt, ist verdächtig, an den Hehlereien beteiligt 
gewesen zu sein.
Der Warenwert, der online verkauft wurde, ist derzeit noch nicht 
bekannt. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an.
Gegen das Trio wurden Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen 
schweren Diebstahls sowie gewerbsmäßiger Hehlerei eingeleitet.
Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 26.05.2009 – 08:39

    POL-MFR: (965) Polizei rettet Hund vor dem Erstickungstod

    Nürnberg (ots) - Dank der Aufmerksamkeit einer Zeugin ist es Beamten der PI Nürnberg-West gelungen, einen Kleinhund vor dem Tode zu bewahren. Gegen sein "Frauchen" wurde Anzeige erstattet. Gestern Mittag (25.05.2009) rief eine besorgte Anwohnerin die Beamten in die Hochstraße 14. Dort war in einem Pkw ein Kleinhund (Bichon Havanese) eingesperrt, sämtliche Fenster waren geschlossen. Bei den gestern ...

  • 25.05.2009 – 23:10

    POL-MFR: (964) Lkw-Fahrer bei Verkehrsunfall getötet

    Hilpoltstein (ots) - Am Montag, 25.05.09, gegen 20.55 Uhr, ereignete sich auf der BAB 9, Fahrtrichtung Berlin, zwischen den Anschlußstellen Greding und Hilpoltstein ein Verkehrsunfall, bei dem ein 29 Jahre alter Lkw-Fahrer getötet wurde. Zum Unfallzeitpunkt befuhr der Lkw-Fahrer mit seinem in Italien zugelassenen Sattelzug, beladen mit Granitplatten, die Autobahn in nördlicher Richtung. Aus bislang ...

  • 25.05.2009 – 17:54

    POL-MFR: (963)Nach Verkehrsunfall in Bushäuschen gefahren - drei Verletzte

    Fürth (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am 25.05.2009 mit drei Fahrzeugen im Stadtteil Unterfarrnbach kam ein Pkw ins Schleudern und fuhr in ein nahegelegenes Buswartehäuschen. Die drei Fahrzeugführer wurden verletzt. Gegen 11.45 Uhr wurde die Polizei von einer Anwohnerin alarmiert, die einen lauten Knall vernommen hatte. Kurz darauf meldeten sich weitere ...