Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen

POL-LG: ++ Radfahrer übersehen - schwer verletzt mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus ++ Einbruch in Eiscafé ++

Lüneburg (ots)

Lüneburg/ Bardowick/ Bleckede - Erschreckend! - Autofahrer ohne Sehhilfe unterwegs - SMS schreiben während der Fahrt - "Gurtmuffel" en masse

Vorrangig war es bei der Kontrolle am 28.06.18 um Ablenkung durch Handynutzung am Steuer gegangen, doch in der Zeit von 08.00 bis 14.00 Uhr hatten die Polizeibeamten auch eine Menge "Beifang". 13 Autofahrer und -fahrerinnen müssen mit einem schmerzhaften Bußgeld von 100 Euro plus Verwaltungsgebühr rechnen, da sie das Handy während der Fahrt benutzt haben. 8 der 13 Kontrollierten nutzten das Handy nicht nur zum Telefonieren, sondern tippten oder lasen gar SMS während sie fuhren. Schon bei einem Blick aufs Handy von 3 Sekunden, bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h, legt der Pkw fast 17 m zurück, bei 30 km/h sind es bereits 25 m. Die Polizei empfiehlt das Handy vor Fahrantritt auf Flugbetrieb zu schalten oder es im Kofferraum zu verstauen. Der Versuchung nachzuschauen, wenn es "ping" gemacht hat, wird damit erheblich reduziert. Erschreckend waren auch die vielen "Gurtmuffel", die von den Polizeibeamten im Rahmen der Kontrolle erwischt wurden - 38 an der Zahl. Außerdem wurden auch ein Autofahrer und eine Fahrerin, welche laut ihrer Führerschein eine Sehhilfe tragen mussten, diese jedoch nicht mitführten. Beiden wurde die Weiterfahrt untersagt. Der der Autofahrer lief nach Hause und holte seine Brille. Die Fahrerin musste sich um einen Ersatzfahrer kümmern, denn sie besaß weder Brille noch Kontaktlinsen. Ergänzend wurde am Donnerstagnachmittag auch in der Lüneburger Straße in Bleckede kontrolliert. Einem Fahrradfahrer wird aufgrund der Benutzung des Handys ein Bußgeldbescheid von 55 Euro plus Verwaltungsgebühren ins Haus flattern und auch in Bleckede wurden zwei Autoinsassen ertappt, die den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten.

Lüneburg - Einbruch in Eiscafé

Am 29.06.18, zwischen 01.55 und 03.30 Uhr, haben unbekannte Täter die Tür eines Eiscafés in der Grapengießer Straße aufgebrochen. Die Täter nahmen ein Portemonnaie mit Bargeld mit. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Lüneburg/Barendorf - Fahrräder gestohlen

Am 28.06.18, zwischen 06.30 und 16.30 Uhr, haben unbekannte Täter ein schwarzes 26er Mountainbike welches in diesem Zeitraum an einem Fahrradständer vor einem Museum in der Willy-Brandt-Straße in Lüneburg angeschlossen war. Am gleichen Tag, zwischen 15.30 und 17.20 Uhr, wurde auch ein Trekkingrad der Marke Stevens gestohlen, welches im Drosselweg in Barendorf abgestellt war. Es entstanden jeweils Schäden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, bzw. die Polizei Barendorf, Tel.: 04137/7718, entgegen.

Lüneburg - versuchte Einbrüche

Zwei aufmerksame Zeugen beobachteten am Nachmittag des 28.06.18 einen 26 Jahre alten Mann, der am Gut Wienebüttel durch eine auf Kipp stehende Terrassentür griff, um diese offenbar zu entriegeln. Die Zeugen sprachen den Täter an und verhinderten, dass er in die Wohnung gelangte. Gegen den 26-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. In die Räumlichkeiten eines Lieferdienstes in der Dahlenburger Landstraße haben unbekannte Täter zwischen dem 27.06.18, 23.00 Uhr, und dem 28.06.18, 06.00 Uhr, versucht einzubrechen. Die Täter beschädigten eine Tür und ein Fenster, gelangten jedoch nicht ins Gebäude.

Thomasburg - "Spiegelklatscher" - nach Unfall leicht verletzt

Am 29.06.18, gegen 07.25 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Fahrer mit seinem Schausteller-Gespann die Straße An der Weide in Richtung B 216, als ihm ein 37-Jähriger mit einem Müllfahrzeug entgegenkam. In einer langgezogenen Kurve, ca. 150 m vor der Einmündung der B 216 geriet der Unbekannte mit seinem Gespann in den Gegenverkehr. Die jeweils linken Außenspiegel der Fahrzeuge schlugen gegeneinander. In Folge flogen Spiegelteile durch die geöffnete Fahrertürscheibe des 37-Jährigen und verletzten ihn leicht im Gesicht. Der Fahrer des Gespanns setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelte es sich um einen weißen Lkw Iveco mit Pritsche bzw. Plane sowie einem hellen Anhänger, evtl. einer Schießbude. Hinweise nimmt die Polizei Bleckede, Tel.: 05852/978910, entgegen.

Lüchow-Dannenberg

Lüchow - Rucksack verschwunden

Ein 18-Jähriger aus Rheinland-Pfalz hat am 28.06.18, gegen 18.40 Uhr, seinen Rucksack, in dem sich persönliche Papiere und ein Pullover befand, an dem Brunnen vor dem Rathaus in der Theodor-Körner-Straße abgestellt und ging in einen nahegelegenen Getränkemarkt. Als er ca. 10 Minuten später zurück kam, war der Rucksack nicht mehr da. Ob der Rucksack in der Annahme mitgenommen wurde, dass man ihn dort vergessen hatte oder er gestohlen wurde, steht bislang nicht fest. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel.: 05841/12215, entgegen.

Uelzen

Uelzen - nach Unfall geflüchtet - Zeugen gesucht

Am 28.06.18, in der Zeit von 08.25 bis 09.50 Uhr, hat ein VW Multivan in der Bahnhofstraße geparkt gestanden. In dieser Zeit wurde der VW vermutlich durch einen abbiegenden, von der Luisenstraße kommenden Lkw im Dachbereich beschädigt. An dem Multivan entstanden im Bereich des Daches diverse Schäden. Bereits am 25.06.18, zwischen 14.00 und 21.00 Uhr, wurde ein BMW in der Hoefftstraße von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Bei beiden Unfällen entstanden Sachschäden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Unfallverursacher setzten ihre Fahrt jedoch fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930215, entgegen.

Uelzen - Radfahrer übersehen - schwer verletzt mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus

Am 28.06.18, gegen 18.20 Uhr, ist ein 48 Jahre alter Radfahrer bei einem Unfall auf der B4 schwer verletzt worden. Der Radfahrer hatte den kombinierten Rad-/Fußweg aus Richtung der Justizvollzugsanstalt kommend in Richtung Gewerbegebiet/Ausfahrt Kirchweyhe befahren. Zeitgleich befuhr ein 62-Jähriger mit seinem Lkw MAN die B4 aus Richtung Lüneburg kommend und wollte in den Kreisverkehr einfahren. In der Annahme, der Lkw-Fahrer würde ihn passieren lassen, überquerte der 48-Jährige die Bundesstraße. Der Radfahrer wurde von dem Lkw erfasst. Er stürzte und verletzt sich schwer. Ein Rettungshubschrauber flog den Verletzten in ein Krankenhaus in Hamburg.

Bad Bevensen - versuchter Einbruch

In der Nacht zum 29.06.18 haben unbekannte Täter versucht in ein Büro in der Straße Kurze Bülten einzubrechen. Die Täter versuchten ein Fenster aufzubrechen, gelangten jedoch nicht ins Gebäude. Auch ein Rolladen und ein Fliegengitter wurden beschädigt. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro durch den Einbruchversuch. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel.: 05821/987810, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen