Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stade mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Angebliche Spendensammler sammeln Geld von Passanten ein - Horneburger Polizei warnt vor der Masche und sucht Geschädigte

POL-STD: Angebliche Spendensammler sammeln Geld von Passanten ein - Horneburger Polizei warnt vor der Masche und sucht Geschädigte
  • Bild-Infos
  • Download

Stade (ots)

Am heutigen frühen Nachmittag konnten Beamte der Horneburger Polizeistation einen angeblichen Spendensammler auf dem Aldi-Parkplatz in Horneburg antreffen.

Dieser wollte beim Erkennen der Beamten gerade seine Spendenliste vernichten und die Flucht antreten. Der auf seiner Liste genannte Landesverband für Behinderte und Taubstumme existiert nicht und ist frei erfunden. Auch ist der Sammler nicht wie vorgespielt taubstumm, spricht aber so gut wie kein Deutsch.

Der Rumäne wurde zunächst vorläufig festgenommen und musste sich einer erkennungsdienstlichen Behandlungen unterziehen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges eingeleitet.

Bei dem Mann konnten die Beamten noch eine geringe Menge Bargeld sicherstellen, die offenbar von den beiden letzten Spendern auf seiner Liste stammten. Geschädigte, die ihre Handschrift auf der Liste erkennen, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04163-826490 bei der Horneburger Polizei zu melden.

Schon seit längerer Zeit erreichen die Polizei im Landkreis immer wieder Beschwerden von angeblichen dubiosen Spendensammlern, die wahllos Passanten ansprechen. Die so überrumpelten Bürgerinnen und Bürger lassen sich dann zu Bargeldgaben nötigen und sehen ihr Geld in der Regel nicht wieder.

Dieses fließt dann aber keinesfalls in die angegebene Zwecke sondern in die Taschen der Sammler und ihrer Hintermänner.

Seriöse Spendensammler können sich ausweisen und haben entsprechende Papiere dabei.

Foto von der sichergestellten Spendenliste in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade