Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Schüsse auf einem Reiterhof

Marxen (ots)

Auf einem Reiterhof in Marxen kam es gestern zu einem tödlichen Beziehungsdrama. Um 16.01 Uhr meldete ein Zeuge über Notruf, dass eine Frau auf einem Reiterhof an der Hauptstraße erschossen worden sei. Sofort wurden mehrere Streifenwagen sowie ein Notarzt zu der Anschrift entsandt. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte teilten Zeugen mit, dass man einen zweiten Schuss gehört habe. Die Polizei fand eine lebensgefährlich verletzte Frau am Eingang der Reithalle. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben und mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Beamten umstellten das Gelände und suchten es nach dem mutmaßlichen Schützen ab. Auf einer Pferdeweide hinter der Reitanlage fanden sie einen leblos am Boden liegenden Mann. Eine Pistole lag neben ihm.

Nach ersten Zeugenaussagen handelte es sich bei den beiden Personen um ein Ehepaar, das auf dem Hof mehrere Pferde eingestellt hatte. Der 70-jährige Mann lebte seit kurzem getrennt von seiner 40-jährigen Ehefrau. Offenbar hatte er gegen kurz vor 16 Uhr die Reithalle aufgesucht und dann seiner Frau mit einer Pistole in den Kopf geschossen. Danach war der Mann auf eine Weide hinter der Halle gegangen und hatte sich dort mit einem Schuss in den Kopf getötet.

Noch am späten Abend wurden die Zeugen durch rund 15 Beamte des Zentralen Kriminaldienstes vernommen, auch die Wohnung des Schützen in Seevetal-Helmstorf wurde durchsucht. Dabei konnten die Ermittler eindeutige Hinweise auf die geplante Tat erlangen. Die Waffe hatte der Mann legal im Besitz. Das Motiv für die versuchte Tötung der Frau und den anschließenden Selbstmord sehen die Beamten in der gerade vollzogenen Trennung des Paares.

Der Gesundheitszustand der 40-Jährigen ist auch heute (Freitag, 09.00 Uhr) noch akut lebensbedrohlich.

Weitere Auskünfte werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht erteilt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg