Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Diebe kamen über den Balkon ++ Seevetal/Beckedorf - Vorfahrt missachtet ++ Landkreis - Halloween, aber bitte in Maßen!

Winsen (ots)

Diebe kamen über den Balkon

Am Sonntag, in der Zeit zwischen 14 und 21.40 Uhr, sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Querweg eingestiegen. Dazu kletterten die Täter auf den Balkon und hebelten die Balkontür im Obergeschoß auf. Sie stahlen eine Schmuckschatulle und zwei Sparbücher aus dem Haus und verschwanden wieder über den Balkon.

Seevetal/Beckedorf - Vorfahrt missachtet

Auf der Maldfeldstraße kam es am Sonntag, gegen 14.45 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Mann wollte von der Rastanlage kommend, mit seinem Audi A4 nach links auf die K80 einbiegen. Dabei übersah er offenbar den Opel Movano eines aus Richtung Fleestedt kommenden 66-jährigen Mannes. Beide Fahrzeuge kollidierten. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Die beiden Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt.

Landkreis - Halloween, aber bitte in Maßen!

Zu "Halloween" sind am Donnerstag auch im Landkreis Harburg wieder viele verkleidete Kinder unterwegs, die am Abend mit dem Hinweis "Süßes oder Saures" ohne böse Hintergedanken an den Haustüren Süßigkeiten erbitten.

Auch in den vergangenen Jahren verzeichnete die dabei leider oftmals Streiche einiger "Geister", die die Grenze des Zumutbaren überschritten. Die Palette reichte von eingeworfenen Scheiben, gesprengten Briefkästen, mit Eiern beworfenen Wänden und Gebäudefassaden bis hin zu verwüsteten Vorgärten. Darüber hinaus wurden manche Bürger durch abgebrannte Böller und Kracher belästigt. Nächtliches Sturmklingeln an den Häusern erscheint in diesem Zusammenhang noch eher harmlos, jedoch nicht minder lästig.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang eindringlich auf die Folgen der nächtlichen Aktionen hin. Die Ausgelassenheit der Halloween-Freunde findet dann ihre Grenzen, sobald fremdes Eigentum beschädigt oder die Persönlichkeitsrechte anderer Personen geschädigt werden. Mutwillige Beschädigung von fremdem Eigentum, sowie Brandlegungen stellen zum Teil schwerwiegende Straftaten dar, die die Polizei verfolgen muss. Ebenso verstoßen übermäßige Lärmbelästigungen und das Abbrennen von Feuerwerkskörpern gegen geltendes Recht und können Geldbußen nach sich ziehen.

Die Polizei rät daher dringend, im Vorfeld mit den Halloween-Geistern darüber zu sprechen, was erlaubt ist und was nicht. Auch die Begleitung der Kinder, zumindest aus der Distanz, ist eine sinnvolle Möglichkeit, Schlimmeres zu verhindern.

Gerade untereinander können sich ebenfalls kritische Situationen ergeben. Wer beispielsweise einen anderen durch Gewaltanwendung oder durch Drohung mit Gewalt dazu bringt, etwas herauszugeben, der begeht damit eine räuberische Erpressung im strafrechtlichen Sinne.

Besonders wird auch noch einmal darauf hingewiesen, dass nicht alle Menschen den Halloween-Brauch kennen oder begrüßen. Gerade ältere Menschen oder auch Bürger aus anderen Kulturkreisen reagieren oft verängstigt, wenn in den Abend- und Nachtstunden plötzlich Fremde vor der Tür stehen und lautstark Süßigkeiten fordern.

Und für diejenigen, die eine "Halloween-Party" planen oder besuchen wollen, noch eine Bitte zum Schluss: Maßvoller Alkoholgenuss am Abend bringt mehr Freude als der Kater am nächsten Morgen!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 27.10.2013 – 20:18

    POL-WL: Wochenendmeldung 26./27.10.2013++Trunkenheitsfahrten++Verkehrsunfälle++

    Landkreis Harburg (ots) - Buchholz Am Samstag Mittag wurden Polizeibeamte zu zwei 36 Jahre alten Männern an der B 75 bei Buchholz gerufen, welche offensichtlich unter Alkoholeinfluss standen und sich heftig stritten. Vor Ort machten sie wirre Angaben und standen offenbar im Zusammenhang mit einem dort abgestellten Transporter. Es konnte schnell ermittelt werden, dass der Transporter kurz zuvor in Fintel entwendet worden ...

  • 24.10.2013 – 11:38

    POL-WL: Kleiner Unfall, gropße Wirkung!

    Winsen/Luhe (ots) - A1 - 21244 Buchholz i.d.N. (ots) Am 24.10.2013, gegen 05:25 Uhr, kam es auf der A1 zwischen dem Buchholzer Dreieck und der Anschlussstelle Rade in Fahrtrichtung Bremen zu einem Verkehrsunfall, der für den Berufsverkehr erhebliche Auswirkungen hatte. Ein 38-jähriger Sattelzugfahrer aus Peine, befuhr mit seinem Fahrzeug den mittleren Fahrstreifen der A1 in Fahrtrichtung Bremen, um einen anderen Lkw zu ...