Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Fahrschüler im Rausch unterwegs

POL-WL: Fahrschüler im Rausch unterwegs
  • Bild-Infos
  • Download

Buchholz (ots)

Fahrschüler im Rausch unterwegs

so hieß die Veranstaltung der Polizeiinspektion (PI) Harburg im Rahmen der bundesweit vom 25.05.13 bis 02.06.13 stattfindenden Aktionswoche Alkohol. Der Beauftragte für Jugendsachen Carsten Bünger und der Verkehrssicherheitsberater Dirk Poppinga der PI Harburg hatten die Idee und setzten sie mit Kooperationspartnern um. Gemeinsam mit der Verkehrswacht Harburg-Land e.V. und den Buchholzer Fahrschulen Fletschok und Fahrwerk wurde auf dem Schützenplatz ein anspruchsvoller Parcours von Fahrschülern/-innen durchfahren. Die Stadt Buchholz unterstützte die Aktion, indem sie den Schützenplatz am 25.05.2013, in der Zeit von 08.00 bis 13.00 Uhr sperrte.

Nach einem Slamlomkurs mussten die Führerscheinanwärter vor plötzlich auftretenden Hindernissen rechtzeitig bremsen und dann in einer engen Parklücke einparken. Anschließend fuhren die jungen Menschen dann mit dem Handicap, dass sie eine Verze(h)rrbrille trugen. Durch die Brille wurde die Optik wie für einen betrunkenen Autofahrer beeinträchtigt. Tunnelblick, schlechte Sicht, verzögerte Reaktionen, Schwierigkeiten beim Einschätzen von Entfernungen und der Geschwindigkeit waren die Folgen, die auch die jungen Fahrschüler/-innen bei sich selber feststellten.

Nachdem sie die Auswirkungen von Alkoholkonsum auf ihre Fahrtüchtigkeit erlebt hatten, wurden die jungen Menschen mit einer häufigen Unfallursache der Neuzeit bekannt gemacht. Während der Fahrt auf einem Rundkurs um den Schützenplatz, sollten sie eine SMS auf ihrem Handy oder Smartphone verfassen und absenden. Dabei tauchten aber immer wieder Hindernisse ganz plötzlich aus dem Seitenraum auf. Tennisbälle, die von den anwesenden Polizeibeamten/-innen kurz vor dem Fahrschulwagen über die Fahrbahn geworfen wurden, simulierten Wildtiere, Radfahrer, Kinder oder andere Situationen, die täglich so vorkommen. Wer jedoch die Augen auf dem Display seines Mobiltelefons hat, erkennt sie schlicht und einfach nicht.... oder zu spät.

Für die Fahrschule Fletschok nahmen Hendrik Hofmann (19) aus Jesteburg, Annika Goldbohm (17) aus Buchholz, Dorothee Meyer (17) aus Seppensen und Fahrlehrer Stephan Benecke (39) aus Heidenau teil. Für die Fahrschule Fahrwerk waren Sven Knickrehm (24) aus Buchholz, Ole Eckert (21) aus Tostedt, Sylvie Tröger (24) aus Buchholz und Fahrschulinhaber Christian Grau (33) mit dabei.

Nach der Veranstaltungen waren sich sowohl Teilnehmer als auch Organisatoren einig, eine rundum gelungene und sinnvolle Aktion.

Adolf Falken von der Verkehrswacht Harburg-Land e.V.: "Wieder ein Baustein für mehr Verkehrssicherheit auf unseren Straßen!"

Zwei Fotos sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.

Rückfragen bitte an:

PHK Holger Rehwinkel
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg