Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Handyraub aufgeklärt ++ Buchholz - Kupferdieb vorläufig festgenommen ++ Seevetal/Meckelfeld - Randalierer mit Samuraischwert

Salzhausen (ots)

Handyraub aufgeklärt

Am 27. Oktober war es in Salzhausen zu einem Diebstahl aus einem Friseurgeschäft und kurz danach zu einem Raub aus einem Kosmetikstudio gekommen (PM vom 28.10.). Die Täter, die offenbar beide Taten begangen hatten, konnten nun ermittelt werden. Bei einer Personenkontrolle in Köln war bei einem Osteuropäer das aus dem Raub stammende Mobiltelefon gefunden worden. Die Tätergruppe kommt für eine Reihe von Straftaten im gesamten Bundesgebiet in Betracht.

Buchholz - Kupferdieb vorläufig festgenommen

Am Montagabend, gegen 22:45 Uhr informierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei. Er hatte einen Mann dabei beobachtet, wie er von einem Baustellengelände an der Straße Am Radeland einen länglichen Gegenstand aufgehoben und etwas abseits wieder abgelegt hatte. Die Beamten stellten zunächst fest, dass es sich bei dem Gegenstand um ein circa drei Meter langes, etwa drei Zentimeter dicker Stück Kupferkabel im Wert von rund 70 Euro gehandelt hatte.

Unweit der Örtlichkeit konnten die Polizisten einen 39-Jährigen antreffen, auf den die Beschreibung passte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung stellten die Beamten kleine Mengen an Betäubungsmitteln sowie Textilien, die vermutlich aus anderen Straftaten stammen sicher.

Der 39-Jährige schweigt sich zu den Vorwürfen aus. Er wurde im Anschluss an die Maßnahmen wieder entlassen.

Seevetal/Meckelfeld - Randalierer mit Samuraischwert

In der Straße Am Felde kam es am Montagabend zu einem Streit zwischen Nachbarn. Ein 27-Jähriger hatte daraufhin ein Samuraischwert aus seiner Wohnung geholt und damit gegen die Tür des Nachbarn geschlagen. Als die alarmierte Polizei in dem Mehrfamilienhaus eintraf, ließ der Mann sein Schwert fallen und wurde von den Beamten in Gewahrsam genommen. Offenbar war der starke Alkoholisierungsgrad Auslöser für das Verhalten. Der Mann pustete 1,98 Promille. Als er zur Ausnüchterung in eine Zelle auf der Dienststelle gebracht wurde, beleidigte er mehrfach die Beamten.

Er wird sich wegen Beleidigung, Bedrohung, Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen. Das Schwert wurde beschlagnahmt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg