Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Fund unbekannter Chemikalien sorgt für Großeinsatz

Northeim (ots)

Northeim, Wilhelmstraße

Freitag, 29. April 2011

NORTHEIM (fal) - Der Fund größtenteils unbekannter Chemikalien in einem unbewohnten Haus in der Wilhelmstraße löste am Freitagmorgen einen größeren Einsatz aus, an dem Feuerwehren, Spezialkräfte der Polizei und Mitarbeiter des Landkreises sowie der Stadt beteiligt waren.

Vor über 10 Jahren verstarb ein in dem Dreifamilienhaus lebender Rentner. Der studierte Chemiker und Physiker betrieb damals im Erdgeschoss ein privates Chemielabor. Seit dieser Zeit blieb das Labor unentdeckt und sich selbst überlassen.

Am Donnerstag, 28.04.2011, wurde das Haus entrümpelt, weil es verkauft werden soll. Dabei wurde das Labor entdeckt. In den Abendstunden erhielt die Northeimer Polizei Kenntnis von dem Fund. Das Haus wurde daraufhin über Nacht von der Polizei gesichert.

Am Freitag gegen 10.15 Uhr wurde die Wilhelmstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. In Vollschutz betraten zwei Polizeibeamte der Technischen Ermittlungsgruppe Umweltschutz (TEGU) der Polizeidirektion Göttingen und zwei Mitglieder der Umweltfeuerwehr des Landkreises Northeim das Haus. Schadstoffmessungen und eine erste genaue Sichtung der Chemikalien wurden durchgeführt.

Da zu diesem Zeitpunkt die exakte Gefährdungslage noch nicht bekannt war, wurden die vier Männer hinterher auf der Straße in einem Dekontaminationszelt gereinigt. Anschließend betrat ein Delaborierer des Landeskriminalamtes Hannover das Labor. Gegen 12.00 Uhr konnte der Sprengstoffexperte eine erste Entwarnung geben. Hochgradig explosive Stoffe wurden von ihm in dem Labor nicht gefunden.

In dem Labor wurden etwa 35 kg Chemikalien in vielen unterschiedlichen Behältnissen festgestellt. Ca. 20 kg konnten nicht zugeordnet werden. Es ist bislang unbekannt, welche Substanzen sich in den nicht gekennzeichneten Gefäßen befinden. In den Gefäßen mit Beschriftung wurden unter anderem toxisches Kaliumthiocyanat, feuergefährliches Magnesiumpulver und leicht entzündlicher roter Phosphor gefunden. Sorgen bereitete zudem der Zustand vieler Gefäße aus Blech, die bereits der Korrosion ausgesetzt waren.

Jedes einzelne Gefäß wurde in der Folge gesichtet und in Spezialbehältern verstaut. Diese Aufgabe wurde durch die beiden Züge der Umweltfeuerwehr des Landkreises Northeim und von den Einsatzkräften der Northeimer Ortsfeuerwehr übernommen. Die Arbeiten werden noch bis in den späten Nachmittag andauern. Anschließend erfolgt ein Gefahrguttransport zur Mülldeponie Blankenhagen, wo die Chemikalien in einem gesicherten Zustand zwischengelagert werden.

Das 3. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Stoffen und Gütern eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 29.04.2011 – 11:35

    POL-NOM: Sachbeschädigungen in Bad Lauterberg und Barbis

    Bad Lauterberg (ots) - In der letzten Zeit wurden in Bad Lauterberg und Barbis mehrere Straftaten durch Sachbeschädigungen begangen. Am 10.04.2011 wurde die Glasscheibe eines Schaukastens am Gebäude der Tequila Lounge am Postplatz zertrümmert und ein PKW auf dem Revita Parkplatz zerkratzt. Bei zwei weiteren PKW wurde der Lack in der Nacht zum 17.04.2011 ebenfalls zerkratzt. Die Fahrzeuge standen in der Schulstraße und ...

  • 29.04.2011 – 10:43

    POL-NOM: Von der Fahrbahn abgekommen

    Uslar (ots) - USLAR (zi.) Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 2.000,- Euro und einer leicht verletzten Person ereignete sich am 28.04.11, um 08.30 Uhr, auf der L 554 zwischen Offensen und Verliehausen. In einer leichten Linkskurve geriet eine 29-jährige Pkw-Fahrerin aus Adelebsen nach rechts von der Fahrbahn an. Der Pkw prallte gegen einen Grabendurchlass, überschlug sich und wurde total beschädigt. Die ...

  • 29.04.2011 – 10:21

    POL-NOM: Fahrraddiebstahl

    Einbeck (ots) - Einbeck - br. Ein Damenfahrrad der Marke ROOKY wurde einem 29-jährigen Einbecker in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entwendet. Das Damenrad hat eine 26-er Reifengröße, ist weinrot lackiert, hat eine 3-Gang-Schaltung und auf dem Gepäckträger war ein roter Kindersitz montiert. Den Wert des Rades gibt der Geschädigte mit 100 EUR an. Rückfragen bitte an: Polizei Northeim/Osterode Polizeikommissariat Einbeck Pressestelle Telefon: 05561/94978 0 Fax: ...