Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Schwerer Verkehrsunfall auf der B 83 Kreuzung Klein Eilsen

POL-NI: Schwerer Verkehrsunfall auf der B 83 Kreuzung Klein Eilsen
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Eilsen/Luhden (ots)

(ma)

Im unmittelbaren Kreuzungsbereich "Klein Eilsen" ereignete sich heute morgen gg. 06.55 Uhr auf der Bundesstraße 83 ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten, der nach polizeilicher Bewertung der Gesamtumstände und dem bisher ermittelten Unfallverlauf noch schlimmer hätte enden können.

Ein 21jähriger Rintelner ist nach Zeugenangaben mit seinem Pkw BMW auf der zweispurig ausgebauten B 83 aus Richtung Steinbergen kommend in Richtung Bückeburg unterwegs gewesen. In dem BMW saß als Beifahrer ein 24jähriger Mann aus Rinteln.

Mehreren Zeugen fiel die Fahrweise des 21jährigen auf, der, sehr wahrscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit, mehrere Fahrzeuge links und rechts überholte.

Beim Annähern an die ampelgesteuerte Kreuzung kam es vermutlich zu einer Fehleinschätzung der Verkehrslage durch den Rintelner, der im Begriff war einen auf dem Hauptfahrstreifen fahrenden Lkw zu überholen, der allerdings bereits von einem anderen Lkw überholt wurde.

Der BMW-Fahrer wollte ein Auffahren des mit Sand beladenen Lkw verhindern und scherte auf die Gegenfahrbahn aus, wo ein Zeuge mit seinem Pkw auf der Linksabbiegerspur in Richtung Bad Eilsen stand.

Das veranlasste den 21jährigen seinen Pkw BMW wieder nach rechts zu steuern und schleuderte schließlich unter den Lkw mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen.

Vom Unterfahrschutz des Lkw schleuderte der BMW wieder zurück in den Gegenverkehr und kam dort komplett deformiert zum Stehen.

Die Insassen des BMW wurden trotz Auslösens der Airbags schwer verletzt und verblieben im Krankenhaus Stadthagen.

Der Lkw war nicht mehr fahrbereit und musste vor Ort repariert werden.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bückeburg wurde der Führerschein des 21jährigen sofort beschlagnahmt und Ermittlungen wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Die Bundesstraße 83 musste für die polizeiliche Verkehrsunfallaufnahme phasenweise komplett gesperrt werden.

Die polizeilichen Maßnahmen mit insgesamt drei eingesetzten Funkstreifenwagen dauerten insgesamt 2 ½ Stunden an, weil aus dem Pkw BMW Öl auslief, das von der Fahrbahn entfernt werden musste. Das hierbei eingesetzte Wasser gefror auf der Fahrbahn, so dass ein Streufahrzeug der Straßenmeisterei für das Abstreuen der vereisten Fahrbahn nachgeordert werden musste.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Polizeikommissariat Bückeburg
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg
Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 13.02.2017 – 14:40

    POL-NI: Einbrüche auch am Wochenende

    Bad Nenndorf (ots) - (He.) In der Zeit vom 10.02. bis 12.02.17 kam es in Haste, Hohnhorst und Rehren zu Einbrüchen. Dreiste Einbrecher entwendeten aus dem Sportheim in Haste einen Laptop, sowie Bargeld und diverse alkoholische und nicht alkoholische Getränke. Es entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro Weiterhin wurde in Hohnhorst in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Täter hebelten hier das Küchenfenster auf und ...

  • 13.02.2017 – 11:54

    POL-NI: Einbruchversuch in Realschule Langendamm

    Nienburg (ots) - (BER)Bisher unbekannte Täter versuchten am Sonntag Nacht um kurz nach 03.00 Uhr, eine Nebeneingangstür der Realschule in Langendamm in der Ostlandstraße aufzuhebeln. Nachdem ihnen dieses misslungen war, schlugen sie die Scheibe eines Klassenraumes ein. Beim Eindringen in das Gebäude lösten die Täter den Einbruchalarm aus und flüchtet ohne Beute. Wer zur Tatzeit in Langendamm verdächtige ...