Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Taschendiebstahl gescheitert

Nienburg (ots)

BÜCKEBURG (ma)

In der Gleisunterführung des Bückeburger Bahnhofes sollte gestern gg. 21.55 ein 18jähriger Bückeburger bestohlen werden.

Der junge Mann kam mit dem Zug aus Minden und wurde von zwei Männern abgelenkt, die mit einem roten Fahrrad an den Treppenstufen zum Bahngleis akrobatische Kunststücke vollzogen.

Währenddessen näherte sich dem vermeintlichen Opfer von hinten unbemerkt eine dritte Person, die dem Bückeburger aus der vorderen rechten Hosentasche das Smartphone stehlen wollte.

Der 18jährige bemerkte den Diebstahlsversuch rechtzeitig, entfernte sich vom Bahnhofsgelände und verständigte die Polizei.

Die Beamten konnten zwei Tatverdächtige mit einem mitgeführten roten Fahrrad in der Langen Straße, Ecke Braustraße, antreffen und überprüfen. Bei den Personen handelte es sich um zwei 18 und 16jährige Asylbewerber mit marokkanischer und albanischer Herkunft aus Porta Westfalica/Kleinenbremen.

Der eigentliche Haupttäter konnte nach Verlassen des Bahnhofes unerkannt entkommen.

Das bei den Tatverdächtigen aufgefundene Fahrrad wurde von den Beamten sichergestellt, weil die Personen keine plausible Erklärung für die Herkunft des Fahrrades abgeben konnten. Es wird überprüft, ob das Fahrrad aus einem Diebstahl stammt.

Der Pressesprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, möchte das gedankenschnelle Handeln des Opfers loben. "Nach der Tat verließ er nicht panisch den Bahnhof, sondern beobachtete die Tatverdächtigen, ging ihnen nach und konnte uns hilfreiche Standortmeldungen von den Personen mitteilen", so der Sprecher der Polizei.

Gar nicht lobenswert ist allerdings das Verhalten anderer Mitreisender, die der Bückeburger nach seinen Angaben in der Unterführung bat, die Polizei zu informieren, was offensichtlich ignoriert wurde.

Rückfragen bitte an:

Polizeikommissariat Bückeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg

Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 08.06.2016 – 11:10

    POL-NI: Trickdiebstahl auf Marktplatz

    Nienburg (ots) - BÜCKEBURG (ma) Auf dem Marktplatz in Bückeburg ist gestern gg. 16.50 Uhr ein 72jähriger Bückeburger von einem Mann mit südländischem Aussehen im gebrochenem Deutsch angesprochen worden, ob dieser ihm Geld wechseln könne. Der Bückeburger wollte nett sein und öffnete seine Geldbörse, um den Mann den einen Euro zu wechseln. Dieser bediente sich jedoch am Scheinfach des noch ahnungslosen Senioren ...

  • 08.06.2016 – 07:47

    POL-STH: Störung bei "Junge-Bürger"-Feier

    stadthagen (ots) - (BER)Am Dienstag Abend kurz nach 18.00 Uhr, kam es vor dem Rottlokal der "Jungen Bürger" an der Krebshäger Straße zu einer Auseinandersetzung mit drei vorbeifahrenden Männern. Im Vorfeld des am Mittwoch beginnenden Stadthäger Schützenfestes hatten ca. 40 Angehörige des Rotts ihr Rottlokal für die Feierlichkeiten hergerichtet. Dabei wurde vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern auch ein kleines ...