Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Hubschrauberbesatzung mit Laser geblendet:

Nienburg (ots)

NIENSTÄDT (ma)

Während eines Hubschrauberausbildungsfluges des Internationalen Hubschrauberausbildungszentrums Bückeburg über Nienstädt/Helpsen ist gestern gegen 18.00 Uhr eine zweiköpfige Besatzung eines Hubschraubers mit einem grünlich leuchtenden Laser vorsätzlich geblendet worden.

Die Maschine befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer Flughöhe von 330m Höhe. Der Flugschüler und der verantwortliche Fluglehrer wurden von dem grell leuchtenden Laser im Gesichtsfeld getroffen, was zur Folge hatte, dass der Ausbildungsflug abgebrochen und die Besatzung von einem Fliegerarzt untersucht werden musste. Verletzungen wurden bei den Soldaten nicht festgestellt.

Die Flugsicherung der Bundeswehr informierte die Polizei, wobei der Standort des Täters im Bereich des Bahnhofes Kirchhorsten bzw. der angrenzenden Bahnhofstraße gewesen sein muss. Eine alarmierte Funkstreifenwagenbesatzung konnte jedoch keine Personen im Umfeld des Bahnhofes feststellen, die für den Einsatz des Laser infrage kamen.

Der Pressesprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, möchte darauf hinweisen, dass das Einsetzen eines Laser gegen einen Hubschrauber eine Straftat wegen des gefährlichen Eingriffes in den Luftverkehr darstellt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren über die Staatsanwaltschaft Bückeburg eingeleitet wurde.

Die Piloten haben durch den auftreffenden Laser für Sekunden keine Wahrnehmung mehr und verlieren eventuell hierdurch für wenige Momente die Orientierung.

Rückfragen bitte an:

Polizeikommissariat Bückeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg

Mathias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 14.01.2016 – 04:09

    POL-STH: Stadthäger Polizei erwischt Alkoholsünder

    Stadthagen (ots) - Am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, hat die Stadthäger Polizei in Hagenburg einen 58-jährigen Mann aus Wunstorf angehalten, der mit seinem BMW auf der Schierstraße unterwegs war. Da bei dem Mann erheblicher Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen wurde, musste er einen Test am mobilen Alcomaten durchführen, welcher einen Alkoholwert von 1,00 Promille zu Tage förderte. In der Dienststelle war ...

  • 13.01.2016 – 11:26

    POL-NI: Zeugen zu gefährlicher Körperverletzung in der Neujahrsnacht gesucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Zu einer Schlägerei in der Nacht zum 01.01.16, gegen 04.00 Uhr, vor der Volksbank in der Lehmwandlung, Hannoversche Straße, sucht die Polizei Nienburg nach Zeugen. Zur Vorfallszeit in der Neujahrsnacht hielten sich zwei Nienburger vor der Volksbank auf. Aus einer Gruppe von mehreren Personen heraus wurden die beiden 28 und 30 Jahre ...

  • 13.01.2016 – 11:20

    POL-NI: Zeugen zu tödlichem Verkehrsunfall gesucht

    Nienburg (ots) - HUSUM (mie) - Zu dem schweren Verkehrsunfall am Montag, 11.01.16, gegen 17.40 Uhr, auf der L 370 in Husum, der ein Todesopfer forderte, hofft die Polizei Stolzenau auf Zeugenhinweise. Die tödlich Verunglückte, eine 32-jährige Husumerin, war auf der Landesstraße aus Richtung B6 kommend in Richtung Husum unterwegs. Ausgangs der dortigen Rechtskurve kam die Frau mit ihrem schwarzen Audi A 4 aus bislang ...