Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Bückeburger zeigt Zivilcourage:

Nienburg (ots)

BÜCKEBURG (ma)

"Was geht's mich an?", "Was kann ich schon tun?" und: "Gibt es da nicht andere, die für so etwas zuständig sind?" Es sind immer die gleichen Fragen und Einwände, mit denen sich "Gaffer" oder "Weggucker" rechtfertigen, die - untätig - Zeuge einer Straftat geworden sind.

Der Pressesprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, möchte darauf hinweisen, dass nicht alle Bürger dieser "Wegguckermentalität" unterliegen und von einem besonderen Engagement und vorbildlichem Verhalten eines mutigen Zugreisenden berichteten.

Ein 29jähriger Israeli, der mit seiner Familie in Bückeburg lebt und in Ostwestfalen arbeitet, hat am am letzten Dienstag um 16.15 Uhr auf dem Nachhauseweg als Zugreisender zwischen Minden und Bückeburg eine erhebliche Portion Zivilcourage gezeigt und den Diebstahl an einer älteren Frau verhindert.

Dem Bückeburger fielen bereits auf dem Bahnhof in Minden drei junge Männer auf, die sich in arabischer und deutscher Sprache unterhalten hatten.

Im Zug von Minden nach Bückeburg traf er das Trio im Zugabteil wieder.

Hier gingen die Männer bestens organisiert und eingespielt vor, um eine mitreisende ältere Frau zu bestehlen.

Einer der Täter hatte bereits seine Hand in die abgestellte Tasche der Frau gesteckt, da nahm der Bückeburger seinen ganzen Mut zusammen und sprach den Täter auf Arabisch an, dass es keine gute Tat sei, die Frau zu bestehlen.

Hierdurch konnte der Bückeburger den Diebstahl verhindern.

Nun war der Hilfe leistende aber im Visier der drei Täter, wobei dieser in sehr aggressiver Weise in arabischer Sprache beleidigt, bedroht wurde und schließlich einen Schlag in das Gesicht erhielt.

Der verletzte Bückeburger ließ sich nicht provozieren und erduldete die Konfrontation mit den drei Männern bis er auf dem Bückeburger Bahnhof aussteigen konnte und von einem der Männer noch kurz verfolgt wurde.

Erleichtert nahm der Bückeburger zur Kenntnis, dass die Männer wieder in einen Zug zurück in Richtung Minden eingestiegen sind.

Von den Tätern liegen Personenbeschreibungen vor und durch die Polizei Bückeburg ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Die weiteren Ermittlungen liegen im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei.

Übrigens: Die ältere Dame hatte wahrscheinlich keine Ahnung, dass sie fast Opfer eines Diebstahls war und andere Mitreisende standen dem Bückeburger in seiner Notsituation nicht zur Seite.

Rückfragen bitte an:

Polizeikommissariat Bückeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg

Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 04.11.2015 – 13:35

    POL-NI: Doppelt so schnell als erlaubt

    Nienburg (ots) - STÖCKSE (mie) - Doppelt so schnell als erlaubt war am Mittwochvormittag, 04.11.15, ein Autofahrer innerorts von Stöckse unterwegs. Auf den Raser kommen 280 Euro Bußgeld, zwei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg zu. In der Zeit von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr führte die Verfügungseinheit der Polizei Nienburg eine Geschwindigkeitsmessung auf der Nienburger Straße durch. In den 30 Minuten ...

  • 04.11.2015 – 11:12

    POL-NI: Nur kurz zum Einkaufen - Einbruch in Wohnhaus

    Nienburg (ots) - EYSTRUP (mie) - Die knapp zweistündige Abwesenheit der Bewohner, um in Hoya am frühen Dienstagabend, 03.11.15, einzukaufen, nutzten bislang Unbekannte, um in das Wohnhaus in der Laubaner Straße einzubrechen. Gegen 17.50 Uhr verließ das Ehepaar das Haus und fuhr mit dem PKW weg. "Leider wurden das Garagentor und das Gartentor offen gelassen", ergänzt Polizeisprecherin Gabriela Mielke. Dieser Umstand ...