Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Absteigen oder Weiterfahren - Verkehrssicherheit für Radfahrer in Serie

POL-NI: Absteigen oder Weiterfahren - Verkehrssicherheit für Radfahrer in Serie
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Absteigen oder Weiterfahren? - Diese Frage stellen sich Radfahrer immer wieder.

"Wenn ein Radfahrer einen "Zebrastreifen" zur Querung einer Fahrbahn nutzen will, muss er absteigen und sein Rad schieben! Er genießt keine Sonderstellung, da der Fußgängerüberweg laut § 26 StVO ausschließlich für Fußgänger vorgesehen ist.", erläutert Werner Müller von der Polizei Nienburg.

Ähnlich verhält es sich mit Lichtzeichenanlagen. Hat eine Lichtzeichenanlage zur Fußgängerquerung ein Symbol für Radfahrer, gilt dies natürlich auch für Radler. Er darf innerhalb der Furtmarkierung die Fahrbahn fahrend überqueren. Ist lediglich ein Fußgänger abgebildet, ist das Rad zu schieben. Bei einer Bedarfsampel sollten Radler diese betätigen und sich wie Fußgänger verhalten, also das Rad schieben.

Im Straßenverlauf gelten die Lichtsignale auch für den Radfahrer, der auf der Fahrbahn fährt. Gibt es eigene Signale für den Radfahrer, muss er diese beachten. Verstöße können mit einem Bußgeld von 45 bis180 Euro geahndet werden. Auch ein Punkt in Flensburg ist möglich.

Besonderheiten hinsichtlich der Benutzungsmöglichkeit bestehen ebenfalls in Einbahnstraßen und auf anderen Sonderwegen. Hier muss eindeutig die Benutzung durch Radfahrer durch das Zusatzzeichen "Radfahrer frei" erlaubt sein. Ein Zuwiderhandeln kann mit 15 Euro verwarnt werden. Kommt es nach der Missachtung zu einem Unfall, können auch Regressansprüche der Haftpflichtversicherung dazukommen.

Besondere Aufmerksamkeit erfordern Fußgängerzonen. Hier sind die Regeln oft von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In Hannover ist das Radeln grundsätzlich verboten und wird mit einem Verwarngeld von mindestens 15 Euro geahndet. In Nienburg ist das Radfahren in der Fußgängerzone überwiegend erlaubt. Lediglich zum Wochenmarkt und bei Stadtfesten ist es nur eingeschränkt möglich. Dabei gilt immer die besondere Rücksichtnahme auf Fußgänger und die angemessene Geschwindigkeit des Radfahrers.

Für weitere Informationen stehen einschlägige Internetseiten zur Verfügung: www.adfc-nienburg.de www.bussgeldkatalog.org www.landesverkehrswacht.de/wissenswertes/fuer-radfahrer www.udv.de/de/verkehrsteilnehmer/radfahrer

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 29.05.2015 – 11:01

    POL-NI: Audi A 4 angefahren und geflüchtet - Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Donnerstag, 28.05.15, war in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf dem Parkplatz des Famila-Marktes in der Lemker Straße ein schwarzer Audi A4 abgestellt. Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte die hintere linke Stoßstange und flüchtete, ohne sich um den Schaden in Höhe von 600 Euro zu kümmern. An dem Audi konnte blau-metallic-farbener Fremdlack festgestellt werden. ...

  • 28.05.2015 – 12:11

    POL-NI: Brand einer KFZ-Werkstatt

    Nienburg (ots) - MARKLOHE/NEULOHE (mie) - Brand einer KFZ-Werkstatt Am Mittwoch, 27.05.15, gegen 12.45 Uhr, kam es zu einem Brand in einer KFZ-Werkstatt in der Holter Straße in Neulohe. Das fahrlässige Verhalten eines Mechanikers, der Arbeiten an einem Fahrzeug durchführte, war vermutlich ursächlich für den Brand. Das Feuer zerstörte den abgeschlossenen Hallenbereich der Werkstatt vollständig. Neben dem Inventar wurden zwei in der Halle zur Reparatur abgestellte ...

  • 28.05.2015 – 11:57

    POL-NI: Mietfahrzeug am Fahrbahnrand angefahren und geflüchtet - Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Vom Dienstagabend, 26.05.15, 19.00 Uhr, bis Mittwochmorgen, 27.05.15, 07.50 Uhr, war am rechten Fahrbahnrand in der Parkstraße in Höhe des dortigen Hotels "Zur Sonne" ein schwarzer Opel Antara geparkt. Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte den neuwertigen Mietwagen mit Hamburger Kennzeichen und flüchtete, ohne sich um den ...