Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Langfinger in Geschäften unterwegs - Polizei warnt

POL-NI: Langfinger in Geschäften unterwegs - Polizei warnt
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

HOYA (mie) - Immer wieder kommt es zu Taschendiebstählen in Geschäften. Seit Anfang des Jahres sind bei der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg rund 20 Fälle aktenkundig. "Entweder wurden die Geldbörsen aus den Jacken oder aus den mitgeführten Taschen entwendet", erklärt Gabriela Mielke, nienburgs Polizeisprecherin.

Die aktuellsten Fälle ereigneten sich am Dienstagvormittag, 24.02.15, in Hoya. Einem 74-Jährigen wurde bei seinem Einkauf im Famila-Markt in der Weserstraße das Portemonnaie aus der Jackentasche gezogen. Neben einem vierstelligen Bargeldbetrag erbeutete der Täter auch Kreditkarten und persönliche Papiere. Eine 75 Jahre alte Frau aus Hoyerhagen wurde Opfer eines Taschendiebes im Aldi-Einkaufsmarkt in der Bücker Straße. Aus der mitgeführten Stofftasche entwendete ein Unbekannter die Geldbörse.

Die Fälle nimmt die Polizei zum Anlass, erneut zu warnen und Tipps zu geben. "Es handelt sich oft um professionelle Täter und die Tat wird häufig erst später bemerkt", weiß Mielke. Obwohl sich Taschendiebe verschiedener Tricks bedienen, kann man das Risiko, Opfer zu werden, durch einfache Verhaltensweisen verringern.

"Eine offene Handtasche am Körper oder im Einkaufswagen wirkt fast wie eine Einladung. Die Täter wechseln beispielsweise ein paar nette Worte oder rempeln ihr Opfer an, um dadurch ihre wahren Absichten zu verschleiern", so die Pressesprecherin.

Am besten ist es, Bargeld getrennt von EC- oder Kreditkarten am Körper aufzubewahren, etwa in Gürteltaschen oder Brustbeuteln. Hand- oder Umhängetaschen sollten immer mit der Verschlussseite am Körper geschlossen getragen und nie unbeaufsichtigt gelassen werden.

Wenn ein Dieb doch einmal Erfolg hatte, gilt es, schnell zu handeln. Die Opfer sollten umstehende Personen auf den Dieb aufmerksam machen und zur Mithilfe auffordern. Zeitnah sollte die Polizei gerufen werden. Entwendete EC- oder Kreditkarten sollten sofort gesperrt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 24.02.2015 – 16:00

    POL-NI: Defekter Geschirrspüler verursacht Küchenbrand - 10.000 Euro Schaden

    Nienburg (ots) - STOLZENAU (mie) - Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes beim Geschirrspüler geriet die Küche im Wohnhaus in der Bahnhofstraße in Brand. Zu einem Personenschaden kam es glücklicherweise nicht. Der Sachschaden beziffert sich auf 10.000 Euro. Gegen 19.35 Uhr wurden die Bewohner auf ein Knistern und Qualm in der Küche aufmerksam. Die ...

  • 24.02.2015 – 10:24

    POL-NI: Glätte im Kurvenbereich führt zu zwei Unfällen

    Nienburg (ots) - LANDESBERGEN (mie) - Überfrierende Nässe im Kurvenbereich in der Marsch zwischen Landesbergen und Anemolter führte am frühen Dienstagmorgen, 24.02.15, zu zwei Unfällen, die glücklicherweise glimpflich ausgingen. Gegen 06.45 Uhr war eine 20-Jährige mit ihrem VW Golf auf der Brückenstraße aus Anemolter kommend in Richtung Landesbergen unterwegs. Beim Durchfahren der Linkskurve in Höhe der ...