Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-STH: 2 Festnahmen nach Einbruch in Wohnhaus

Stadthagen (ots)

Eine aufmerksame Nachbarin aus Bergkirchen teilte am Freitagabend gegen 20.45 Uhr der Polizei in Stadthagen mit, dass sie soeben gesehen habe, wie eine unbekannte männliche Person dabei sei, bei ihrem Nachbarn einzubrechen. Der Fahrer, der den Täter vor Ort abgesetzt habe, sei bereits weggefahren. Glücklicherweise konnte sie sich das Kennzeichen des Fahrzeuges merken. Als die Polizei kurze Zeit später mit mehreren Fahrzeugen vor Ort eintraf, war ein Fenster aufgebrochen und im Innern des Hauses brannte Licht. Eine Nachsuche nach dem Täter im Haus verlief erfolglos, da der Täter bereits geflüchtet war. Mit Unterstützung der Nachbardienststellen wurde im Nahbereich und etwas weiterem Umfeld intensiv nach den Tätern gefahndet. Gut eine Stunde später konnte der vermeintliche Einbrecher, der durch seine Flucht über Felder und Wiesen durchnässt war, in Schmalenbruch festgenommen werden. Eine weitere Stunde später konnte dann das Fahrzeug, mit dem der Einbrecher am Tatort abgesetzt worden war, in Hagenburg festgestellt werden. Der im Fahrzeug sitzende Fahrer wurde ebenfalls festgenommen. Die Täter machen keine Angaben zur Tat und lassen sich durch ihre Anwälte vertreten. Offensichtlich wurden sie bei der Tatbegehung gestört. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen konnten die Täter keine Beute machen. Das auf der Flucht weggeworfene Einbruchswerkzeug konnte bei einer Absuche des Grundstücks am nächsten Tag aufgefunden werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die Täter am nächsten Tag dem Haftrichter vorgeführt. Gegen den einschlägig vorbestraften Einbrecher aus Wunstorf erging Haftbefehl, der jedoch gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde, da er über einen festen Wohnsitz und feste soziale Beziehungen verfügt. Der ebenfalls einschlägig polizeilich bekannte Fahrer erhielt ebenfalls einen Haftbefehl. Da er jedoch keinen festen Wohnsitz nachweisen konnte ging er in Untersuchungshaft und wurde der Justizvollzusanstalt überstellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizei Stadthagen
Leitstelle
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen

Telefon: 05721/4004-0
Fax: 05721/4004-150
E-Mail: poststelle@pk-stadthagen.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 11.04.2014 – 10:48

    POL-NI: Schwerlastkontrolle deckt wieder erhebliche Sicherheitsmängel an Lkw auf

    Nienburg (ots) - NIENBURG (det)- Im Rahmen von mobilen Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Güterkraftverkehr deckte die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Nienburg/ Schaumburg am 10.04.2014 im Landkreis Nienburg wieder an zwei Sattelzügen erhebliche die Verkehrssicherheit gefährdende Mängel auf. Ein offener Sattelzug, der in Gitterboxen Kartoffeln ...

  • 09.04.2014 – 16:48

    POL-STH: Frau begeht Suizid im Stadthäger Bahnhof

    stadthagen (ots) - (BER)Für über zwei Stunden musste heute die Bahnstrecke Minden - Hannover in beide Richtungen gesperrt werden. Eine 64-jährige Frau aus dem benachbarten Kreis Minden-Lübbecke hatte im Stadthäger Bahnhof Suizid begangen, indem sie direkt vor dem herannahenden ICE Richtung Hannover das Gleis betreten hatte. Bundespolizei und Beamte des Stadthäger Polizeikommissariates hatten kurz nach dem Unglück ...