Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Einmal Schule hin und zurück - aber sicher!

POL-NI: Einmal Schule hin und zurück - aber sicher!
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Eine Woche lang stand die Schulwegsicherheit auf dem Stundenplan der Grundschule "Am Bach" in Erichshagen.

"Kinder im Grundschulalter können Geschwindigkeiten nur begrenzt einschätzen und haben noch kein vorausschauendes Gefahrenbewusstsein entwickelt.", weiß Axel Grünvogel, Verkehrssicherheitsberater der Polizei Nienburg. Gemeinsam mit seinen Kollegen Volker Conrad und Gerd Kertzinger besuchte er die Unterrichte aller ersten und dritten Klassen im Rahmen einer Verkehrssicherheitswoche zum Thema "Schulweg", die seit Jahren von der Lehrerin Sabine Kramer organisiert wird.

"Wir lernen den 3-er-Schritt, um richtig über die Straße zu kommen", erklärt die siebenjährige Larissa aus der Klasse 1a. Gehen-Stehen-Sehen lautet der 3-er-Schritt, der das Queren einer Straße sicherer macht. Nach der Theorie folgte die Praxis - viele Male querten die Erstklässler die Straßen rund um die Grundschule. Hierbei trugen die Schülerinnen und Schüler ihre reflektierenden Westen, durch die sie für andere Verkehrsteilnehmer frühzeitig zu erkennen sind. Mit dem Slogan "Sichtbarkeit bringt Sicherheit" untermauerte der Polizeioberkommissar die Wichtigkeit der Sicherheitswesten.

Mit den Drittklässlern wurde über den Schutz vor Fremden und das NEIN-Sagen gesprochen. Nicht jeder, der ein Kind anspricht, hat Böses im Sinn. Dennoch ist eine Gewalttat ein Alptraum für alle. Mit einfachen Dingen können Kinder sich schützen. "Wenn sich einer in den Weg stellt, spreche ich ganz laut und wenn nötig erschrecke ich ihn, damit ich weglaufen und einem Erwachsenen davon erzählen kann", fasste ein Schüler der dritten Klasse das Gelernte zusammen.

In diesem Jahr beteiligte sich das Geschwindigkeitsmessteam des Landkreises Nienburg an der Verkehrssicherheitsaktion. Mit Aufmerksamkeit und verringerten Geschwindigkeiten können Autofahrer unbesonnenem Handeln von Kindern begegnen. Am Freitag, 14.02.14, überwachte das Team in der Waldstraße und Am Drosch die Einhaltung der Geschwindigkeit zur Schulzeit. Insgesamt wurden 18 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Negativer Spitzenwert waren 51 Stundenkilometer in der 30-ziger Zone, was 80 Euro Bußgeld und einen Punkt zur Folge hat.

Die meisten Verkehrsteilnehmer waren erfreut von den präventiven Aktionen und den Kontrollen. "Nur wenige Kraftfahrer sahen nicht ein, dass das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln insbesondere vor Schulen der Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler dient", resümiert Grünvogel.

   -Bilder im Download-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 14.02.2014 – 13:00

    POL-NI: Zigarettenautomaten aufgesprengt

    Nienburg (ots) - HUSUM (mie) - Einen Zigarettenautomaten haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag, 13.02.14, in der Dorfstraße aufgesprengt. Der Automat wurde komplett zerstört. Anwohner nahmen in der Nacht gegen 01.30 Uhr einen lauten Knall wahr. Die Polizei Stolzenau hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung und fragt, wem verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Zeugen können sich unter 05761/92060 ...

  • 14.02.2014 – 12:14

    POL-NI: Parkplatzunfall - Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Donnerstag, 13.02.14, kam es in der Zeit von 14.00 Uhr bis 14.35 Uhr, auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes in der Ziegelkampstraße zu einem Unfall mit anschließender Flucht. Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte eine schwarzen Renault Clio und flüchtete, ohne sich um den Schaden in Höhe von 2000 Euro zukümmern. Die Polizei Nienburg nimmt Zeugenhinweise unter 05021/97780 ...

  • 14.02.2014 – 12:10

    POL-STH: Fahrradfahrer verletzt sich bei Auffahrunfall

    stadthagen (ots) - (BER)Am Donnerstag Abend gegen 23.45 Uhr befuhr ein 23-jähriger Stadthäger mit seinem Fahrrad die Enzer Straße in Richtung Enzen. Kurz vor dem Ortsausgang übersah er einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellten Pkw und fuhr auf diesen auf. Bei dem anschließenden Sturz verletzte sich der Radfahrer im Gesicht und musste im KKH Stadthagen behandelt werden. Eine Alkoholbeeinträchtigung ...