Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Rauchmelder macht 91-Jährige auf Brand aufmerksam und verhindert Schlimmeres -Bild im Download-

POL-NI: Rauchmelder macht 91-Jährige auf Brand aufmerksam und verhindert Schlimmeres -Bild im Download-
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - "Das Rauchmelder Leben retten hat sich am frühen Mittwochabend, 18.12.13, in einem Einfamilienhaus in der Celler Straße wieder einmal gezeigt", führt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, aus.

Kurz nach 19.00 Uhr wählte die 91-jährige Bewohnerin den Notruf 110. Der Leitstellenbeamte hörte im Hintergrund den Rauchmelder, alarmierte die Feuerwehr entsandte sofort einen Streifenwagen und forderte die Mitteilerin auf, unverzüglich das Haus zu verlassen.

Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, war das Haus stark verqualmt und die Bewohnerin konnte unverletzt angetroffen werden. Die alte Dame gab an, im Wohnzimmer ferngesehen und durch den Rauchmelder auf den stark qualmenden Ölofen in der Küche aufmerksam geworden zu sein. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung wurde das angrenzende Mehrparteienwohnhaus vorsorglich evakuiert. "Glücklicherweise war es letztlich weder zu einem offenen Feuer noch zu einem Gebäude- und Personenschaden gekommen", resümiert die Polizeisprecherin.

Immer wieder verunglücken Menschen durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Besonders gefährlich ist der entstehende Rauch, weil er sich um ein Vielfaches schneller verbreitet als Feuer. Schon in wenigen Sekunden kann die gewohnte Umgebung so stark verqualmen, dass Lebensgefahr besteht.

"Rauchmelder retten Leben - der laute Alarm warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen zu können", so der abschließende Appell Mielkes zur Wichtigkeit von Heimbrandmeldern.

   -Bild im Download-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg