Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Beim Hantieren mit Schusswaffe 58-Jährigen tödlich getroffen

Nienburg (ots)

BÜCKEBURG/SCHEIE (mie) - Am Samstagabend, 22.06.13, kam es im Bückeburger Ortsteil Scheie zu einem tragischen Unglücksfall. "Beim Hantieren mit einer Pistole löste sich ein Schuss und traf einen 58-Jährigen tödlich", führt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke aus.

Kurz vor 22.00 Uhr erschien ein Rintelner in der Bückeburger Polizeiwache und meldete den Vorfall. Zusammen mit dem Opfer, einem 58 Jahre alten Mann aus Seegebruch, habe er sich in der Wohnung des gemeinsamen Bekannten im Ortsteil Scheie, Triftweg, aufgehalten und Alkohol konsumiert.

Der 58-jährige Wohnungsinhaber und das gleichaltrige Opfer hantierten mit einer geladenen Waffe. Beim Versuch des Scheiers, die Pistole an sich zunehmen, kam es zur unbeabsichtigten Schussabgabe. Der Seegebrucher wurde am Kopf getroffen und tödlich verletzt.

Die Waffe konnte vor Ort aufgefunden werden. "Da der genaue Geschehensablauf anfänglich nicht klar war, wurden die beiden Männer vorläufig festgenommen", ergänzt die Sprecherin.

Die am Sonntag durchfgeführte Obduktion des Leichnams durch die Rechtsmedizin Hannover und die Vernehmungen der 58- und 63-jährigen Männer ergaben, dass es sich um ein tragisches Unfallgeschehen handelt.

"Anhaltspunkte für eine absichtliche Tötung haben sich nicht ergeben", so Gabriela Mielke. Beide Männer wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Staatsanwaltschaft Bückeburg hat ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung gegen den Wohnungsinhaber eingeleitet.

"Die Herkunft der Tatwaffe, eine Pistole 9mm, ist noch nicht geklärt. Hier dauern die Ermittlungen an." , so die Polizeisprecherin abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 21.06.2013 – 17:29

    POL-STH: Verkehrsunfallflucht / Zeugen gesucht

    Stadthagen (ots) - Am Freitag, 21.06.13, wurde in der Zeit von 13.40 - 14.10 Uhr, ein in Stadthagen, Bahnhofstraße, auf dem WEZ-Parkplatz geparkter VW T4 vorne rechts an der Stoßstange beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Stadthagen unter der Tel.-Nr.: 05721-4004-0 zu melden. Rückfragen bitte an: ...

  • 21.06.2013 – 13:29

    POL-NI: Polizei warnt vor Trickdiebin mit 500 Euro-Schein

    Nienburg (ots) - RODEWALD (mie) - Am Donnerstagmittag, 20.06.13, kam es im NP-Markt in der Schwarmstedter Straße zu einem sogenannten Wechselfallendiebstahl. Die Trickdiebin wollte mit einem 500 Euro-Schein bezahlen, trat vom Kauf zurück und dann fehlten 170 Euro in der Supermarktkasse. Gegen 12.10 Uhr betraten eine südländische Frau mit einem etwa achtjährigen Jungen den Einkaufsmarkt. An der Kasse wollte die Frau ...

  • 21.06.2013 – 09:30

    POL-NI: Außenspiegel abgefahren - hellblauer LKW als Unfallverursacher gesucht

    Nienburg (ots) - LEESE (mie) - Zu einer Verkehrsunfallflucht am Vormittag des Donnerstag, 20.06.13, an der Ampelkreuzung in Lesse, sucht die Stolzenauer Polizei nach einem LKW mit hellblauen Planenverdeck und Nienburger Kennzeichen. Gegen 11.30 Uhr war ein Stolzenauer mit seinem weißen Sprinter auf der B 215 aus Stolzenau kommend in Leese unterwegs. An der ...