Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Altstadtfest 2011 - Polizei zieht positive Bilanz

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Für das diesjährige Altstadtfest zieht die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg eine positive Bilanz. "Bei spätsommerlichem Wetter wurde friedlich gefeiert und es kam zu weniger Zwischenfällen als 2010", resümiert Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Ein Ergebnis, das sicher auch auf das polizeiliche Sicherheitskonzept und das gute Zusammenwirken mit dem privaten Sicherheitsdienst zurückzuführen ist.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass bei solchen mehrtägigen Großveranstaltungen mit anlassbezogenen Straftaten und alkoholbedingten Auseinandersetzungen zu rechnen ist. Mit einem angemessenen Kräftekonzept und einer mobilen Wache reagierten die Nienburger Ordnungshüter.

An den vier Tagen wurde der Einsatz- und Streifendienst personell verstärkt. Zusätzliche Polizeibeamte waren bei der mobilen Wache eingesetzt und per Fußstreifen unterwegs. "Durch die offene und verstärkte Präsenz war ein schnelles Eingreifen möglich und vieles konnte in den Anfängen geschlichtet werden", erklärt die Pressesprecherin.

Besonders in den Nächten kam es zu Vorkommnissen, die ein polizeiliches Einschreiten erforderlich machten. 31 alkoholbedingte Streitigkeiten und Schlägereien wurden dokumentiert. Waren es 2010 zwei Personen, die im hilflosen Zustand aufgegriffen wurden, waren in diesem Jahr sieben Bürger aufgrund überhöhten Alkoholkonsums auf die Hilfe der Polizei angewiesen. 13 Platzverweise wurden erteilt und in sieben Fällen mussten Personen in Gewahrsam genommen werden, weil sie dem Platzverweis nicht nachkamen oder randalierten.

Alkoholgenuss verleitete den ein oder anderen auch zu sinnlosem Handeln. So gab es Meldungen bei der Leitstelle der Polizei wegen "Erklettern der Weserbrücke, Drücken von Alarmknöpfen, Beschädigen von Absperrmaterial und Zünden von Feuerwerkskörpern".

Ein besonders Augenmerk legte die Polizei auf alkoholisierte Kinder und Jugendliche. Auch hier spricht die Polizei von einem grundsätzlich positiven Resümee. Zwei alkoholisierte 13-Jährige Mädchen mussten ihren Eltern übergeben. Auffällig waren aber Jungerwachsene, die in der Menschenmasse zum Teil unkontrolliert und verantwortungslos Hochprozentiges konsumierten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 25.09.2011 – 07:05

    POL-STH: Randalierer

    Stadthagen (ots) - Am Freitag, 23.09.11 gegen 23.00 Uhr wurden der Polizei in Stadthagen randalierende Jugendliche im Bereich der Magister-Nothold-Schule in Lindhorst mitgeteilt. Bei Eintreffen vor Ort wurden zwar keine Personen mehr festgestellt aber mehrere umgeworfene Baustellenschilder und Werbeplakate. Zeugen, die Hinweise auf die Identität der Störenfriede geben können werden gebeten sich bei der Polizei in Stadthagen unter der Rufnummer 05721 4004 0 zu melden. ...

  • 25.09.2011 – 06:58

    POL-STH: Verletzter Radfahrer

    Stadthagen (ots) - Zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 60-jähriger Radfahrer aus Sachsenhagen leicht verletzt wurde kam es am Freitag, 23.09.11 gegen 14.30 Uhr in Sachsenhagen.Der Mann befuhr den kombinierten Geh-/Radweg an der Landesstraße 445 von Sachsenhagen in Richtung Lindhorst. Eine 19-jährige Fahrzeugführerin die die Landesstraße 370 von Ottensen in Richtung Sachsenhagen befuhr näherte sich der Einmündung zwar mit mäßiger Geschwindigkeit, bemerkte aber den ...

  • 25.09.2011 – 06:49

    POL-STH: Vermisstensuche

    Stadthagen (ots) - Zum Einsatz mehrerer Funkstreifenwagen und eines Hubschraubers der Polizei kam es in der Nacht von Sonnabend, 24.09.11 auf Sonntag, 25.09. im Stadtgebiet Stadthagens. Eine 33-jährige Frau aus der Kreisstadt wurde vermisst. Sie wurde von den Einsatzkräften auf einer Bank schlafend aufgefunden und zur Überprüfung ihres Gesundheitszustands im Hinblick auf mögliche Unterkühlung in das Krankenhaus Stadhagen transportiert. Rückfragen bitte an: ...