Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Polizei hat Rollertuner im Visier

Nienburg (ots)

STOLZENAU (mie) - In der ersten Maiwoche hatten die Beamten des Polizeikommissariats Stolzenau die Rollertuner im Visier. Zu unterschiedlichen Tageszeiten wurden mit dem sogenannten Rollenprüfstand Kontrollen auf Stolzenaus Straßen durchgeführt. "Bei den gezielt heraus gewunkenen Zweirädern wies jedes zweite Gefährt Mängel beziehungsweise unerlaubte Veränderungen auf", resümiert Einsatzleiter Rene Becker von der Polizei Stolzenau.

Immer wieder treffen die Ordnungshüter auf frisierte Kleinkrafträder. Vor allem Jugendliche greifen zu den verschiedensten Tuning-Methoden, um ihre Roller schneller zu machen. Dass das Frisieren gefährlich und verboten ist, wird nicht bedacht.

Um die 30 Kleinkrafträder wurden kontrolliert. In neun Fällen waren Umbauten vorgenommen worden, dass die Fahrer nicht mehr über die nötige Fahrerlaubnis verfügten und sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. Auf sechs Rollerfahrer kommen Ordnungswidrigkeitenanzeigen zu, weil durch das Tunen die Betriebserlaubnis erloschen ist. Zwei Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen, weil sie unter Drogen- und Alkoholeinfluss standen.

Ein Appell geht an die Verantwortung der Eltern und Halter, denn solche Vergehen stellen schon lange keine Kavaliersdelikte mehr dar. "Kontrollieren Sie das Zweirad und sprechen Sie über die möglichen Folgen mit ihren Kindern", so der Polizeikommissar.

Das Ergebnis zeigt, dass solche Kontrollaktionen erforderlich sind, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Abschließend kündigt die Polizei weitere Kontrollmaßnahmen mit dem Rollenprüfstand an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 11.05.2011 – 17:59

    POL-STH: Verkehrsunfall

    Stadthagen (ots) - Am Mittwoch, 11.05.2011, gg. 11.00 Uhr, ereignete sich in Stadthagen ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 61 jähriger Mann aus Stadthagen fuhr mit seinem Pkw auf der Schachtstraße in Richtung Oberntorstraße. An der Kreuzung Schachtstraße/Seilerstraße missachtete er die Vorfahrt eines 46 jährigen Stadthägers, der von rechts kommend die Seiler Straße in Richtung Enzer Straße befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, bei dem beide ...

  • 11.05.2011 – 09:20

    POL-NI: Unfallflucht nach Parkplatzrempler Polizei sucht Zeuge

    Nienburg (ots) - Nienburg (kr). Am Samstag, 07.Mai, in der Zeit von 13.00 - 14.45 Uhr, war auf dem Mediamarkt-Parkplatz ein blauer VW-Golf in der Nähe des Kassenautomaten abgestellt. Als der Besitzer zu seinem Auto zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung in Höhe des rechten hinteren Radkasten fest. Die gesicherten Fremdlackreste weisen auf ein rotes Fahrzeug ...