Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Kontrolle des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs - Polizei kontrolliert auch in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden

Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden (ots)

Der Wettbewerbsdruck im gewerblichen Güter- und Personenverkehr nimmt durch gestiegenes Transportaufkommen und erhöhte Fahrleistungen weiterhin zu. Der europaweite Konkurrenzkampf hat dazu geführt, dass durch Angehörige der Logistikbranche immer mehr Sicherheitsrisiken bewusst in Kauf genommen werden.

Gezielte Schwerpunktkontrollen der Polizei haben sich als effektives Mittel zur Reduzierung entsprechender Verstöße erwiesen.

Aus diesem Grund führte die Regionale Kontrollgruppe (RKG) der Polizeidirektion Göttingen, am Dienstag (11.05.2021), direktionsweit Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs durch. Von insgesamt 38 kontrollierten Fahrzeugen wurden 26 beanstandet. Zu beanstandenden waren u.a. Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz (Lenkzeitüberschreitungen und nicht eingelegte Pausen).

In sieben Fällen war die Ladung nicht vorschriftsmäßig gesichert, so auch bei einem Gefahrgut-Lkw. Für den Brummi-Fahrer war die Fahrt am Kontrollort zu Ende. Auch sechs weiteren Lkw-Fahrern wurde die Weiterfahrt aufgrund technischer Mängel, bis zur Behebung der Mängel, untersagt.

Sechs vorwerfbare Geschwindigkeitsverstöße ergaben sich aus der Überprüfung der digitalen Fahrtenschreiber.

"Das Ergebnis von zwei Dritteln zu beanstandender Fahrzeuge zeigt, wie wichtig die Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs sind, um nicht nur gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, sondern auch den Wettbewerbsdruck zu mildern und die Verkehrssicherheit aufgrund verkehrskonformer Verhaltensweisen zu steigern." resümiert Polizeioberkommissar Christian Jäckel, Leiter der gestrigen Verkehrskontrolle.

Rückfragen bitte an:

Stephanie Heineking-Kutschera
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 12.05.2021 – 12:10

    POL-HOL: Bei Pflanzenklau erwischt; Polizei stellt Täter auf Fahrrad

    Holzminden (ots) - Eine schöne Pflanze zum Muttertag sollte es werden, so dachte es zumindest ein 19-jähriger Holzmindener. So entschloss er sich des nachts dazu, in eine Gärtnerei im Heusinger Weg in Holzminden einzusteigen. Doch womit er vermutlich nicht gerechnet hatte: zwei Polizeibeamte wurden im Rahmen der Streife in der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen ...

  • 12.05.2021 – 11:44

    POL-HOL: Zigarettenautomat aufgebrochen; zwei Täter festgenommen

    Holzminden (ots) - In der vergangenen Nacht, gegen 03.30 Uhr, erhielt die Polizei Holzminden durch eine aufmerksame Anwohnerin in der Steinbreite einen Hinweis auf auffällige Personen im Bereich des Schützenhauses, die sich an einem dortigen Zigarettenautomaten zu schaffen machten. Für die sofort eingesetzten Polizeibeamten war vor Ort schnell ersichtlich, dass der ...

  • 12.05.2021 – 10:47

    POL-HM: Nachtragsmeldung zu: POL-HM: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem Senior

    Coppenbrügge (ots) - Seit Sonntag wird der 71-jährige Herr W. aus Hildesheim im Bereich Coppenbrügge vermisst. Neben einer Öffentlichkeitsfahndung wurden weitere Suchmaßnahmen durchgeführt. Durch Zeugenhinweise konnte ein mutmaßlicher Aufenthaltsort des Herrn W. im Bereich Coppenbrügge ermittelt werden. Von dieser Stelle aus wurde gestern, am 11.05.2021, in der ...