Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Nachtragsmitteilung zur Meldung "Brand eines Holzschuppens greift auf Wohnhaus über - Feuerwehr bekämpft nächtlichen Wohnhausbrand in der Innenstadt"

POL-HM: Nachtragsmitteilung zur Meldung "Brand eines Holzschuppens greift auf Wohnhaus über - Feuerwehr bekämpft nächtlichen Wohnhausbrand in der Innenstadt"
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Münder (ots)

Wie bereits berichtet (Link siehe unten) kam es in der Nacht von Montag (15.10.2018) auf Dienstag (16.10.2018) im Bereich eines Holzschuppens an einem Wohnhaus an der Petersilienstraße zu einem Brandausbruch. Die Flammen griffen auf das Fachwerkhaus in der Innenstadt über und musste aufgrund der starken Beschädigungen noch in der Nacht abgerissen werden.

Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Brandes auf angrenzende Wohnhäuser.

Der Gesamtschaden dürfte die anfangs geschätzten 120.000 Euro weit übersteigen.

Am gestrigen Donnerstag wurde der Brandort von einem Brandursachenermittler der Polizei Bad Münder aufgesucht. Der Beamte wurde bei seinen Ermittlungen von einem Sachverständigen der IFS, dem Institut für Schadensverhütung und Schadensforschung aus Hannover, unterstützt.

Zur Brandursachenermittlung mussten größere Mengen an Trümmerteilen und Brandschutt händisch abgetragen werden, um vorhandene Spuren nicht zu vernichten. Die Ursachenermittlungen konzentrierten sich dabei auf den Bereich des Schuppens bzw. des überdachten Unterstandes.

Nach stundenlanger Spurensuche und akribischen Rekonstruktionen und Begutachtungen konnte vor Ort die Brandausbruchsstelle lokalisiert werden. Das Feuer ist demnach mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich von Kunststoff-Abfallbehältern (Mülltonnen) ausgebrochen, die vor dem umbauten Verschlag und dem Unterstand standen.

Eine Brandursache konnte abschließend noch nicht gefunden werden. Dazu müssen noch Nachuntersuchungen, teilweise im Labor, vorgenommen werden. Es wird derzeit in alle Richtungen ermittelt.

Link zur Ursprungsmitteilung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/4089181

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Polizeikommissariat Bad Münder
Jens Petersen
Telefon: 05042/9331-0
E-Mail: poststelle@pk-bad-muender.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 19.10.2018 – 12:33

    POL-HM: Diebstahl einer Baggerschaufel

    Bad Pyrmont (ots) - In der Zeit von Dienstag, 09.10.2018, 08.00 Uhr bis Mittwoch, 17.10.18, 08.00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter von einer Großbaustelle an der Schillerstraße einen sogenannten "Tiefenlöffel mit Felszähnen". Das Anbaugerät für Bagger ist ca. 130 cm breit, 140 cm hoch und wiegt ca. 1000 kg. Daher dürfte die Metallschaufel nur mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein. Da es sich um eine ...

  • 19.10.2018 – 10:39

    POL-HM: Autofahrer nimmt Rollerfahrer die Vorfahrt

    Bad Münder (ots) - Leichte Verletzungen erlitt ein 51-jähriger Motorroller-Fahrer, dem am gestrigen Donnerstagabend auf der Bundesstraße 442 die Vorfahrt genommen wurde. Der 51-Jährige aus Aerzen befuhr gegen 17:50 Uhr mit seinem Honda-Roller die Bundesstraße von Bad Münder in Richtung Lauenau. An der Einmündung "Vor dem Oberntore" bog ein ebenfalls 51-jähriger Mann mit einem VW Tiguan nach links auf die ...