Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Ladendiebstahl mit Waffen

Hameln (ots)

In der Regel berichten wir nicht über einfache Ladendiebstähle; es sei denn, durch besondere Umstände hebt sich der Sachverhalt von den alltäglichen Taten ab. Diese besonderen Umstände könnte die Flucht des Täters mit Täterbeschreibung sein oder eine herausragende Serie bzw. bandenmäßige Vorgehensweise oder eine Gewaltanwendung des Täters, um im Besitz der geklauten Waren zu bleiben.

In den beiden Fällen, die sich am gestrigen Dienstag in Hameln ereignet haben, stellen die von den Tätern mitgeführten Waffen und gefährlichen Gegenstände eine Qualifizierung dar, die sich auch in der Strafzumessung niederschlägt.

Im ersten Fall wurde ein 40-jähriger Mann aus Hameln beim Klauen erwischt. Der Dieb nahm eine Flasche Parfüm im Wert von über 100 Euro aus dem Regal, wickelte diese in seinen Schal und wollte mit der nicht bezahlten Ware die Drogerie in der Stadtgalerie verlassen. Dabei wurde der 40-Jährige von einem Ladendetektiv beobachtet und abgefangen. Wutentbrannt warf der Ertappte die Parfümflasche auf den Boden. Die Polizeibeamten, die aufgrund der anfänglichen Aggressivität hinzugezogen wurde, konnten in der Jackentasche des Beschuldigten ein griffbereites Rasiermesser auffinden.

Im zweiten Fall wurde ein 17-Jähriger beim Klauen ertappt. Der Jugendliche aus Salzhemmendorf steckte sich um 10.40 Uhr in der Schmuckabteilung einer Drogerie in der Stadtgalerie einen minderwertigen Herrenring ein. Fatal dabei: bei der Durchsuchung des 17-Jährigen konnten zwei Messer aufgefunden werden. Ein Klappmesser befand sich griffbereit in der Jackentasche. Ein weiteres Messer, das als EC-Karte getarnt war, konnte im Portemonnaie des Beschuldigten aufgefunden werden.

Beide Beschuldigten müssen sich, da sie während der Tatausführung Waffen bzw. gefährliche Gegenstände mit sich führten, nicht nur wegen einer einfachen Diebstahlstat verantworten, sondern wegen eines qualifizierten Straftatbestandes, der eine deutliche Strafschärfung beinhaltet.

Die Strafschärfung resultiert aus dem Umstand, dass die mitgeführten Waffen oder gefährlichen Gegenstände jederzeit als Angriffs- und Verteidigungsmittel eingesetzt werden könnten, um sich zum Beispiel aus einer bevorstehenden oder bereits erfolgten Festnahmesituation befreien zu können.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 23.01.2018 – 13:54

    POL-HM: Fußgängerin bei Kollision mit Pkw verletzt

    Hameln (ots) - Heute Vormittag kam es auf der Deisterstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin von einem abbiegenden Pkw erfasst und verletzt wurde. Nach bisheriger Darstellung bog heute Morgen gegen 10.25 Uhr ein Opel Astra von der Falkestraße nach links in die Deisterstraße ab. Der 45-jährige Opel-Fahrer aus Hameln, der bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich hineinfuhr, übersah beim Abbiegen ...

  • 23.01.2018 – 08:30

    POL-HM: Versuchter Einbruch in Kindertagesstätte

    Hameln (ots) - Ein unbekannter Täter versuchte im Zeitraum zwischen Samstag (20.01.2018) und Montag (22.01.2018) gewaltsam in den Büroraum einer Kindertagesstätte an der Großehofstraße einzudringen. Dazu schlug der Unbekannte eine Fensterscheibe ein und versuchte ein Fenster aufzuhebeln. Der Täter gelangte jedoch nicht in die Räume und brach offenbar sein Vorhaben ab. Entwendet wurde nichts. Rückfragen bitte an: ...