Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Nachtragsmitteilung zu "Einbruchdiebstahl in Kieswerk Tündern" und "Einbruch in Vereinsheim vom Motorboot-Club": zwei Tatverdächtige ermittelt

Hameln (ots)

Am Abend des 07.06.2016, einem Dienstag, gelangten zwei Täter über ein Förderband in ein Lagerhaus eines Kieswerkes an der Tündernschen Straße. Es wurden Fahrzeugteile entwendet. Die Täter versuchten anschließend vergeblich in weitere Gebäude des Kieswerks einzudringen und richteten dabei zusätzlich Sachschäden an (wir berichteten unter http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3348119 ).

Die Ermittler sind davon ausgegangen, dass die Taten von zwei jugendlich aussehenden Personen verübt wurden, die sich zur Tatzeit auf dem Gelände aufhielten und von Videoüberwachungskameras gefilmt wurden. Die Bilder sind damals vom Amtsgericht Hannover zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben und am 01.07.2016 veröffentlicht worden (siehe http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3368092 ).

Anhand der Fotos konnten nun die zwei Personen identifiziert werden. Es handelt sich um zwei Männer (20 und 24), die in Hameln wohnhaft sind. Die mutmaßlichen Täter sind bereits von Ermittlern des Fachkommissariats 6 vernommen und erkennungsdienstlich behandelt worden.

Die beiden Tatverdächtigen kommen nach Erkenntnissen der Ermittler auch als Täter für einen Einbruch in das Vereinsheim vom Motorboot-Club Hameln in Betracht. Hier stiegen die Täter in der Nacht von Dienstag (07.06.2016) auf Mittwoch (08.06.2016) über ein kleines Fenster zum Duschraum in die Räumlichkeiten des Vereinsheims an der Tündernsche Warte ein. Hier wurden neben einem Sat-Receiver auch zahlreiche Schlüssel für die Steganlage und zu dort befindlichen Booten entwendet.

Am Bootsanleger wurden an mindestens sechs Motoryachten die geschlossene Persenning, eine wasserfeste Abdeckung, geöffnet. Aus drei Yachten wurden Bargeld, Taschenlampen, Handfunkgeräte und ein Camping-TV-Gerät entwendet. Bei drei betroffenen Yachten blieb es offenbar beim Versuch.

Im Anschluss leinten die Täter ein am Bootssteg festgemachtes Schlauchboot mit Außenbordmotor ab. Das mehrere tausend Euro teure Boot trieb die Weser stromabwärts. Im Bereich des ehemaligen britischen Truppenübungsplatzes (Wouldham Camp) wurde das führerlose Boot von einem Passanten entdeckt und an Land gezogen (wir berichteten unter http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3349357 ).

Die Ermittlungen sind insbesondere im letzten Fall noch nicht gänzlich abgeschlossen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 25.08.2016 – 17:35

    POL-HM: Radfahrerin von Pkw erfasst und verletzt

    Hameln (ots) - Eine 75-jährige Radfahrerin wurde am Donnerstagvormittag (25.08.2016) bei einem Verkehrsunfall am Bahnhofskreisel verletzt. Die 76-jährige Fahrerin eines Pkw Opel wollte gegen 11.15 Uhr vom Bahnhofskreisel nach rechts auf die Kaiserstraße abbiegen. Hierbei kam es zur Kollision mit der Radfahrerin, die sich bereits im Kreisverkehr befand und diesem folgte. Die 75-jährige Hamelnerin stürzte und verletzte ...

  • 25.08.2016 – 17:00

    POL-HM: Diebstahl aus Fahrzeugen

    Hess. Oldendorf (ots) - Möglicherweise aus einem nicht verschlossenen Pkw wurde im Zeitraum zwischen Dienstag, 23.08.2016, 17.30 Uhr, und Mittwoch, 24.08.2016, 17.30 Uhr, ein Portmonee entwendet. Der betroffene VW Passat stand in der Straße "Im Speckertal" (Fischbeck). Auf einem Nachbargrundstück konnten diverse Karten und Dokumente aus dem entwendeten Portmonee gefunden werden. Ebenfalls im Ortsteil Fischbeck, im Spatzenweg, wurde zwischen Dienstag, 16.00 Uhr, und ...