Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Ergebnis der länderübergreifenden Schwerpunktkontrollen (Schwerpunkt Alkohol/Drogen)

POL-HM: Ergebnis der länderübergreifenden Schwerpunktkontrollen (Schwerpunkt Alkohol/Drogen)
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

(Weserbergland) Von Donnerstag, 10.12.2015, 06.00 Uhr, bis Freitag, 11.12.2015, 06.00 Uhr, beteiligt sich die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden an der länderübergreifenden Schwerpunktaktion im TisPol-Verbund. Der Schwerpunkt lag in der Bekämpfung von schweren Verkehrsunfällen, bei denen vor allem die Hauptunfallursachen "Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss", häufig verbunden mit riskanter und aggressiver Fahrweise, auftreten.

Daher stellen die polizeilichen Überwachungsmaßnahmen einen wichtigen Ansatz zur Erhöhung der Verkehrssicherheit dar.

Im Rahmen dieser Schwerpunktkontrollen wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, insbesondere in den Nachmittags- und Abendstunden, an 13 Kontrollorten insgesamt 226 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Unter den kontrollierten Fahrzeugführern befanden sich 74 Personen aus der Gruppe der 18- bis 25-Jährigen, deren Beteiligung an Verkehrsunfällen mit schwerwiegenden Folgen, gemessen am Anteil an der Gesamtbevölkerung, überproportional hoch ist.

In 22 Fällen wurde ein freiwilliger Alcotest durchgeführt; in 9 Fällen ein Drogenvortest. In nur 3 Fällen bestätigten sich die Tests, so dass bei einer Autofahrerin ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und sich bei einem 31-jährigen Autofahrer in Bad Münder der Verdacht einer Drogenbeeinflussung so erhärtet hatte, dass eine Blutentnahme angeordnet werden musste.

Auf der Deisterallee in Hameln wurde um 23.20 Uhr eine 30-jährige Autofahrerin mit über 0,5 Promille gestoppt.

Den höchsten Wert ergab ein Alkomat-Test in Holzminden: ein 37-jähriger Radfahrer hatte bei einer Kontrolle um 22.50 Uhr eine Atemalkoholkonzentration knapp über 2 Promille.

In Grünenplan ist gegen 18.15 Uhr ein 23-jähriger Autofahrer kontrolliert worden, der nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Kontrollierte legte den Beamten einen polnischen Führerschein vor, bei dem es sich augenscheinlich um eine Fälschung handelt. Neben einem Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erwartet den jungen Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung.

In 50 weiteren Fällen wurden sonstige verkehrsrechtliche Verstöße festgestellt, u.a. das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes oder die Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt.

Die Kontrollen waren ganzheitlich ausgelegt; soll bedeuten, dass neben der Verkehrssicherheitsarbeit im Sinne der VSI 2020 auch Aspekte der Kriminalitätsbekämpfung eingeflossen sind.

Bitte denken Sie bei der Teilnahme im Straßenverkehr immer daran: kontrolliert wird nicht nur an den Tagen der Schwerpunktkontrollaktionen und des "Blitzmarathons" Wir wollen die Menschen vor schweren Unfallfolgen durch zu hohe Geschwindigkeit und durch Alkohol-/Drogenfluss sowie riskantes, aggressives Fahren schützen. Weniger Opfer sind unser Erfolg - nicht mehr Ahndungen! Jedes Unfallopfer bedeutet Leid für Familie, Freunde und Kollegen.

Link-Hinweis: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3198561 (Alkohol- und Drogenkontrolle im Bereich Bad Pyrmont / Aerzen am 08.12.2015)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 10.12.2015 – 14:45

    POL-HM: Falscher Handwerker beklaut Seniorin

    Hameln (ots) - (Hameln) Ein falscher Handwerker verschaffe sich am Mittwochvormittag (09.12.2015) unter einem Vorwand Zutritt zu einer Wohnung und entwendete Bargeld. Gegen 09.30 Uhr klingelte es an der Haustür der Wohnung einer 92-jährigen Frau in der Straße "Ellerbrook". Als die ahnungslose Frau öffnete, stand ein unbekannter Mann vor ihr. Der Fremde gab vor, sich die Lampen in der Wohnung bezüglich notwendiger ...

  • 09.12.2015 – 16:00

    POL-HM: Pressemitteilung der Polizei Bad Pyrmont: Verkehrskontrolle / Ergebnisse

    Hameln (ots) - (Bad Pyrmont) Am Dienstag, dem 08.12.2015, wurden in der Zeit von 12.00 - 21.00 Uhr eine Verkehrskontrolle durch das Polizeikommissariat Bad Pyrmont in Bad Pyrmont und Aerzen durchgeführt. Dabei waren auch vier Beamte der "Drogenkontrollgruppe" der Polizeiinspektion aus Hameln im Einsatz. Schwerpunkt der Überwachungsmaßnahmen sollten Alkohol- und ...

  • 09.12.2015 – 15:40

    POL-HM: Taschendiebstähle (Präventionshinweise)

    Hameln (ots) - (Hameln) Im Bereich des Weihnachtsmarktes und angrenzenden Straßen kam es am Dienstagnachmittag vermehrt zu Diebstahlsdelikten: aus der Handtasche einer 30-jährigen Frau wurde die Geldbörse mit Bargeld entwendet. Der Schaden beträgt ca. 800 Euro. Bargeld und Ausweispapiere wurden im Bereich der Stadtgalerie aus der Handtasche einer 82-jährigen Dame geklaut. Materieller Schaden: ca. 140 Euro. In der ...