Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Autofahrer kontrolliert - Alkohol- und Drogenbeeinflussung festgestellt

Hameln (ots)

(Hameln) Bei Verkehrskontrollmaßnahmen der Hamelner Polizei konnten am gestrigen Donnerstag (05.03.2015) mehrere Autofahrer angetroffen werden, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss standen:

Um 12.25 Uhr wurde die Polizei am Hastenbecker Weg auf einen Lkw aufmerksam, dessen Fahrer dabei beobachtet wurde, wie er aus einer Bierflasche trank. Der Lkw wurde daraufhin gestoppt und der Fahrer, ein 46-jähriger Mann aus Aerzen, überprüft. Es konnte eine Atemalkoholkonzentration von 1,0 Promille gemessen werden.

Um 14.25 Uhr wurde ein Renault Twingo auffällig, der einer Streifenwagenbesatzung auf der Fischbecker Straße entgegen kam. Die geschulten Beamten stellen bei der Überprüfung des Fahrers, einem 51-jährigen Mann aus Hameln, körperliche Merkmale und Verhaltensauffälligkeiten fest, die auf eine Beeinflussung durch Drogen oder anderer berauschender Substanzen hindeuteten. Ein freiwilliger Vortest wurde vom Fahrer angelehnt. Daraufhin wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und auf der Dienststelle durchgeführt.

Gegen 19:30 Uhr musste der Fahrer einer Sattelzugmaschine gestoppt werden, der auf der Bundesstraße 217 in Richtung Hameln fahrend durch seine Fahrweise auffällig wurde. Zeugen berichteten von starken, grundlosen Lenkbewegungen. Der 45-jährige Sattelzugfahrer aus Hess. Oldendorf wurde angehalten und überprüft; ein Vortest reagierte positiv auf kokainhaltige Substanzen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen; die Weiterfahrt wurde wie auch in den vorgenannten Fällen untersagt.

Je nach Ausgang der Blutprobenuntersuchungen müssen die Betroffenen laut Bußgeldkatalog mit mindestens 500 Euro Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot und dem Eintrag von 2 Punkten im Fahreignungsregister rechnen.

In den beiden letztgenannten Fällen wird gegen die Betroffenen noch wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Eine abschließende Prüfung der grundsätzlichen Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr und eventuellen dauerhaften Entziehung der Fahrerlaubnis nimmt die Führerscheinbehörde vor.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 02.03.2015 – 16:40

    POL-HM: Trunkenheit im Verkehr / Mofa-Fahrer mit über 2,6 Promille unterwegs

    Hameln (ots) - (Hameln) Am Samstag, 28.02.2015, gegen 17.40 Uhr, wurde ein 44-jähriger Mann auf der Marienthaler Straße angehalten und kontrolliert. Dieser war mit einem Mofa in Richtung der Straße "Kuckuck" unterwegs. Es konnte bei ihm Alkoholbeeinflussung festgestellt werden, die eine Blutentnahme zur Folge hatte. Ein Alkomat-Test ergab einen Atemalkoholwert von ...

  • 02.03.2015 – 16:25

    POL-HM: Durch Fahrzeugkontrolle diverse Delikte festgestellt

    Hameln (ots) - (Hameln) Am Samstag, 28.02.2015, gegen 22.10 Uhr, wurde ein Ford Fiesta angehalten und kontrolliert. Der zivilen Polizeistreife fiel auf, dass an dem Pkw, der auf dem Hastenbecker Weg stadteinwärts unterwegs war, das hintere Nummernschild fehlte. Erst am Kontrollort war erkennbar, dass sich dieses Nummernschild auf der Hutablage befand und von außen nicht erkennbar war. Der Fahrer des Ford, ein ...