Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Ladendieb während der Tatausführung beobachtet
Täter war bereits zur Festnahme ausgeschrieben
Mittäter flüchtig

Hameln (ots) - Am Dienstag, 04.03.2014, beobachtete die 45-jährige Mitarbeiterin eines Baumarktes in der Stegerwaldstraße zwei verdächtige Personen im Kassenbereich. Im weiteren Verlauf verstaute die eine Person in die Umhängetasche der anderen Person mehrere Zigarettenschachteln, die zuvor aus der Auslage entnommen wurden. Dabei positionierten sich die beiden Täter so geschickt, dass die Kassiererin diesen Vorgang nicht sehen konnte.

Während der eine Täter vorgab, Getränkeflaschen kaufen zu wollen und dadurch versuchte, den Kassenbereich zu passieren, verließ der Mittäter im Bereich des Info-Tresens den Verkaufsbereich. Hier versuchte die Ladendetektivin diesen Täter zu stoppen. Dieser drückte die Mitarbeiterin zur Seite und verließ fluchtartig den Baumarkt.

Diese unbekannte Person wird wie folgt beschrieben:

   - blauer Pullover
   - dunkle Hose
   - blaue Weste
   - kurze dunkle Haare
   - stämmige Statur
   - ca. 180 cm groß und 80 kg schwer 

Der 2. Täter erkannte diese Situation und verschwand im Verkaufsbereich, wo die Ladendetektivin diese Person ausfindig machen und festhalten konnte.

In der mitgeführten Tasche hatte der 55-jährige Georgier 17 Zigarettenschachteln, Kfz.-Pflegeutensilien und Werkzeug verstaut (Gesamtwert: 136,57 EUR)

Zur Identitätsfeststellung wurde die Person der Dienststelle zugeführt, wo im Rahmen weiterer Ermittlungen festgestellt werden konnte, dass der Georgier bereits gleichgelagerte Taten begangen hatte und von zwei anderen Behörden in Stadthagen und Göttingen zur Festnahme ausgeschrieben war.

Inwieweit ein Richter die Haft anordnet entscheidet sich heute in den Nachmittagsstunden, wenn der Festgenommene beim Amtsgericht Stadthagen vorgeführt wird.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hameln.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

Das könnte Sie auch interessieren: