Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Aktionswoche Zivilcourage: Polizeiinspektion und Präventionsrat Hameln beteiligen sich
Veranstaltungsübersicht

POL-HM: Aktionswoche Zivilcourage: Polizeiinspektion und Präventionsrat Hameln beteiligen sich / Veranstaltungsübersicht
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

(Hameln) Das Thema Zivilcourage ist dem Präventionsrat der Stadt Hameln und der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden ein wichtiges Anliegen. Bei den Aktionen und Veranstaltungen von Polizei oder der Arbeitsgruppe Zivilcourage im Präventionsrat ist es vordringliches Ziel, die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Zivilcourage und zivilisiertes Handeln zu sensibilisieren und ihnen richtiges Verhalten in Notlagen anderer Menschen zu zeigen. Menschen sollen so ermutigt werden, sich noch häufiger für andere einzusetzen!

Aus diesem Grund beteiligen sich Präventionsrat und Polizeiinspektion an der "Aktionswoche für Zivilcourage und gegen Gewalt" der Niedersächsischen Landesregierung vom 17. - 21. September 2012 und bieten folgende Aktionen und Veranstaltungen an:

Hameln: Am Mittwoch, 19. September 2012, 18.00 Uhr, referiert die Sozialpädagogin Annette Schulte (Kinderschutzbund) zum Thema "Kindeswohlgefährdung" und legt dabei die Schwerpunkte auf das Erkennen und richtige Handeln im Fall einer Kindesmisshandlung. Zudem besteht die Möglichkeit mit Vertretern von Jugendamt und Polizei ins Gespräch und in die Diskussion zum Thema zu kommen. Veranstaltungsort ist das Kultur- und Bildungshaus "Regenbogen". Der Hintergrund: In den letzten Jahren wurden der Öffentlichkeit durch die Medien tragische Ereignisse von Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung bekannt. Dabei wurde auch immer wieder deutlich, dass alle Bürgerinnen und Bürger engagiert und wachsam sein sollten, um ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zu gewährleisten, denn ohne konkrete Hinweise, aber auch Verdachtsäußerungen auf eine bestehende Kindeswohlgefährdung, können zuständige Verwaltungsbehörden nicht tätig werden. Dabei ist auch Zivilcourage von Jugendgruppenleitern, Sporttrainern, Erziehern oder Lehrern zum besseren Schutz der Kinder gefragt, da diese Zielgruppe während der Kindergarten,- Schule- und Freizeit im engen Kontakt zu den Kindern steht. Veranstaltungszeit und -ort: Mittwoch, 19. September 2012, 18.00 Uhr,Kultur- und Bildungshaus "Regenbogen". Anmeldungen (Veranstaltung ist kostenfrei) bis 17. September 2012 bitte an: Präventionsrat Stadt Hameln, Geschäftsstelle, Telefon 05151/202-1955, Email: behr@hameln.de

Eine weitere Fortbildung zum "Recht des Kindes auf Schutz von Kindeswohl" bietet zudem der Evangelische Jugenddienst im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont am Freitag, 21.09.2012, von 17-19:30 Uhr, ebenfalls im Regenbogen an. Referentin ist Diplom Pädagogin Silvia Büthe, Kirchenkreisjugendwartin. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendgruppenleiter, die aktiv mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und kann als Fortbildung für die Jugendleitercard (JuLeiCa) angerechnet werden.

Während der Aktionswoche betreibt die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden zudem Informationsstände in der Öffentlichkeit. Das Ziel: Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit im Themenbereich Zivilcourage. Das Präventionsteam will mit dem Informationsstand Handlungsstrategien vermitteln und an alle Bürgerinnen und Bürger appellieren, Menschen zu helfen, die in Not sind oder bedroht werden.

Bad Pyrmont:

In der Villa Winkelmann präsentiert das Polizeikommissariat eine Bilderausstellung zum Thema Zivilcourage. Vom 18.09.12 bis 21.09.12 können Schülerinnen und Schüler, aber auch die Öffentlichkeit, eine Auswahl von Bildern eines Kunstprojektes betrachten und darüber diskutieren. Zu bestimmten Zeiten stehen auch Moderatoren zur Verfügung, die Hintergründe zur Ausstellung, aber auch Handlungsstrategien zum Thema Zivilcourage kommunizieren. Auskünfte und Anmeldungen gibt es beim Polizeikommissariat Bad Pyrmont unter Telefon 05281/94060.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden