Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Polizei kontrolliert erneut Geschwindigkeiten auf Landstraßen

Hameln (ots)

(Hameln) Am Mittwoch, 29. August 2012, beteiligte sich auch die Inspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden an der landesweiten Geschwindigkeitsüberwachungsaktion der Polizei Niedersachsen.

Innenminister Uwe Schünemann hatte diesbezüglich am Mittwochmorgen betont, dass die Polizei mit "einer offensiven und transparenten Durchführung von Geschwindigkeitskontrollen" eine zukunftsweisende und nachhaltige Steigerung der Sicherheit auf den niedersächsischen Straßen erreichen will.

Bei der Aktion, die im Zusammenhang mit der Verkehrssicherheits- initiative (VSI) 2020 steht, überwachten die Einsatzbeamten der Polizeiinspektion auf vier Bundes- (B1,B64, B83 und B240) und zwei Landesstraßen (L433, L550) in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden das Einhalten des jeweiligen Tempolimits.

Insgesamt wurden von der Polizei am Kontrolltag die Geschwindigkeiten von rund 2050 Fahrzeugen mit der sogenannten Laserpistole oder dem Videomesswagen überprüft.

94 Fahrzeugführer überschritten dabei die jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeiten.

In davon 59 Fällen wird die Überschreitung mit einem Verwarngeld zwischen 10 und 30 Euro geahndet.

In mehr als einem Drittel der Fälle (35) fuhren die Verkehrssünder 21 oder sogar noch mehr Stundenkilometer zu schnell, wobei ein Kradfahrer im Landkreis Holzminden auf der Bundesstraße 240 mit unverantwortlichen 207 km/h durch Messbeamte des Landkreises Holzminden festgestellt wurde. In diesen Fällen müssen die Betroffenen mit einem Bußgeldverfahren und Punkten in Flensburg, in fünf Fällen darüber hinaus mit einem Fahrverbot rechnen, da ihre vorwerfbare Geschwindigkeitsübertretung über 41 km/h lag.

Die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden beteiligten sich ebenfalls an der Kontrollaktion, denn die Vernetzung in der Verkehrssicherheitsarbeit mit anderen Einrichtungen und Organisationen ist bei der Verkehrssicherheitsinitiative 2020 vorgesehen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden