Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Polizei ermittelt Tatverdächtigen nach Pkw-Diebstahl

Hameln (ots)

(Hameln) Ermittler der Polizeiinspektion Hameln haben nach dem Diebstahl eines BMW-Neuwagens einen Tatverdächtigen (28, aus Emmerthal) ermittelt.

Wie berichtet, wurde in der Nacht zum Mittwoch, 15.08.2012, vom Firmengelände eines Kfz-Händlers in der Ohsener Straße ein BMW-Neuwagen im Wert von rund 35.000 Euro entwendet.

Nach den Ermittlungen des Fachkommissariats für Eigentumsdelikte steht der Tatverdächtige im Verdacht, über ein Dachfenster in das Autohaus eingestiegen zu sein.

Wie der Tatverdächtige in seiner Vernehmung bei der Polizei einräumte, entwendete er dann aus dem Gebäudeinneren die Fahrzeugschlüssel, verließ das Autohaus auf dem Einstiegswege, montierte an den Neuwagen die Kennzeichen eines vor dem Firmengelände abgestellten Skoda-Pkw und fuhr -ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein- rund 100 Kilometer in und um Hameln herum. Mit leerem Tank ließ der 28-Jährige den Neuwagen schließlich auf dem Parkplatz des Arbeitsamtes in der Süntelstraße stehen.

Dort wurde das Fahrzeug von der Polizei im Rahmen der Fahndung aufgefunden.

Nach der Spurensuche wurde der BMW 118i an das Autohaus zurück gegeben.

Auf die Spur des Tatverdächtigen kamen die Hamelner Ermittler durch den Tipp eines Kollegen vom Polizeikommissariat Bad Pyrmont. Die Polizei Bad Pyrmont hatte gegen den Tatverdächtigen nämlich erst vor wenigen Monaten (im März 2012) ebenfalls wegen Pkw-Diebstahls ermittelt.

Der Verdacht konnte erhärtet und durch die Staatsanwaltschaft Hannover ein Durchsuchungsbeschluss beim zuständigen Amtsgericht für die Wohnung des Tatverdächtigen erwirkt werden.

Bei der Durchsuchung wurden zwar keine Beweismittel aufgefunden, dennoch zeigte sich der Tatverdächtige in der anschließenden Vernehmung geständig.

Die Ermittlungsakte wegen Einbruch-, Pkw- und Kennzeichendiebstahl sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis werden nun zeitnah an die Staatsanwaltschaft Hannover übersandt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell