Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HOL: Fernseher verursacht Wohnungsbrand
Inventar- und Gebäudeschäden in Höhe von 35.000 Euro

Hameln (ots)

Am Dienstag, um 09.08 Uhr, ging die Feuermeldung bei der Leitstelle in Hameln ein. Nach Angaben von Nachbarn sollte es in einem Mehrfamilienhaus in Polle, Pyrmonter Straße, brennen.

Als Feuerwehr und Polizei am Brandort eintrafen, drang dichter Rauch aus zwei Dachgaubenfenstern. Da ein Vordringen in das Dachgeschoss des Fachwerkhauses, es wird von sechs Parteien bewohnt, nur schwer möglich war, wurde auch die Drehleiter der Holzmindener Wehr angefordert. Nach einem professionellen Löschangriff hatte die Feuerwehr den Brand dann schnell unter Kontrolle.

Gleich nach dem Feuerwehreinsatz nahm die Polizei die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache auf. Nach den bislang vorliegenden Aussagen hatte der Fernseher angefangen zu qualmen. Als plötzlich Flammen aus dem Gerät schlugen, konnten die Wohnungsinhaber zwar noch eigene Löschversuche unternehmen, mussten die Räume aufgrund der starken Rauchentwicklung dann aber fluchtartig verlassen. Nachbarn waren durch die Hilferufe aufmerksam geworden und hatten per Notruf die Rettungskräfte alarmiert.

"Die Spurenlage stimmt mit den Angaben der Bewohner überein, wir gehen von einem technischen Defekt aus", sagt der Brandermittler der Holzmindener Polizei, Kriminaloberkommissar Herwig Jürgens. In einer ersten Schadensbilanz schätzte er die entstandenen Gebäudeschäden auf 15.000 Euro. Daneben dürfte die Ersatzbeschaffung des beschädigten Inventars noch weitere 20.000 Euro kosten. Er ist überzeugt, dass das Ehepaar die Wohnung gerade noch rechtzeitig verlassen hat, bevor es zu ernsten Gesundheitsschäden kam. So musste nur der 73-jährige Ehemann mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden