Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Polizei nimmt Tatverdächtige des Drogenschmuggels vorläufig fest

POL-HM: Polizei nimmt Tatverdächtige des Drogenschmuggels vorläufig fest
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

(Hameln) Eine Frau (56, aus Hameln) und zwei Männer (40, 41, aus Hameln) stehen im Verdacht des illegalen Einfuhrschmuggels und gewerbsmäßigen Handels mit Heroin.

Drogenfahnder der Polizeiinspektion Hameln ermittelten bereits seit Mai 2011 gegen die drei Tatverdächtigen, die im Rahmen dieser Ermittlungen auf Anordnung des zuständigen Amtsgerichtes auch observiert wurden.

So beobachteten Fahnder der Inspektion am Dienstagabend, 19.07.2011, dass die Tatverdächtige und der 40jährige Tatverdächtige mit in einem Pkw nach Bad Bentheim und dort über den Grenzübergang in die Niederlande fuhren.

Die Fahnder informierten ihre niederländischen Kollegen, die die Observation übernahmen und die Rückkehr nach Deutschland mitteilten.

Auf der Bundesstraße 83 bei Steinbergen wurde der Pkw gestoppt und die beiden Tatverdächtigen vorläufig festgenommen.

Bei den Durchsuchungsmaßnahmen am Ort konnten rund 80 Gramm reines Heroin und 535 Gramm Streckmittel beschlagnahmt werden. Diese Menge (ca. viermal gestrecktes) Heroin hätte im Fall der illegalen Abgabe innerhalb der örtlichen Drogenszene einen Schwarzmarkterlös von rund 7000 Euro erbracht.

Bei den dann folgenden Wohnungsdurchsuchungen, davon war auch der dritte Tatverdächtige betroffen, wurden weitere Beweismittel aufgefunden.

Nach den polizeilichen Vernehmungen wurden die Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Hameln stehen die drei Tatverdächtigen im Verdacht, seit Sommer 2010 rund 40 Fahrten nach Holland unternommen und ähnliche Heroin- und Streckmittelmengen illegal eingeführt zu haben.

Nach Abschluss aller Ermittlungen werden die Akten zeitnah an die zuständige Staatsanwaltschaft in Hannover übergeben.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 27.07.2011 – 05:25

    POL-HM: Sachbeschädigungen durch Feuer

    Hameln (ots) - (Großenwieden) Am Montagabend, 25.07.2011, setzte ein bislang unbekannter Täter in der Feldmark (Verlängerung Burgstraße) gegen 21.15 h Rundballen und einen Misthaufen in Brand. Während die alarmierte Feuerwehr die Rundballen löschte, fahndeten Einsatzbeamte der Polizei nach einem zuvor vom Brandort in Richtung Großenwieden geflüchteten Mann. Ein Zeuge hatte den Hinweis auf diesen Mann gegeben, und ...

  • 26.07.2011 – 15:44

    POL-HM: Toter am Bahnhof (Abschlußmeldung)

    Hameln (ots) - (Stadtoldendorf/Hameln) Im Fall des tot aufgefundenen 44jährigen Niederländers gehen die Ermittler der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden nach den bisherigen Erkenntnissen von einem Suizid des Mannes aus. Insbesondere die Erkenntnisse aus der Obduktion, die Ergebnisse der Befragungen von Angehörigen und Bekannten in Holland, sowie die persönlichen Lebensgeschichte des Mannes, lassen diese ...