Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Wechsel an der Spitze des Polizeikommissariats Sarstedt Verabschiedung von EPHK Kahr und Amtseinführung von EKHK'in Hanke

POL-HI: Wechsel an der Spitze des Polizeikommissariats Sarstedt
Verabschiedung von EPHK Kahr und Amtseinführung von EKHK'in Hanke
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Hildesheim (ots)

Am Freitag, 15.07.2016 wurde der ehemalige Leiter des Polizeikommissariats Sarstedt, Herr EPHK Rainer Kahr, feierlich im Sarstedter Rathaus durch den Präsidenten der Polizeidirektion Göttingen, Herrn Uwe Lührig, verabschiedet. Herr Kahr führte das Kommissariat seit dem Jahr 2012 und wechselt nun in die Polizeidirektion Lüneburg, wo er mit seiner Ehefrau wohnt.

Eine besondere Leistung erbrachte EPHK Kahr im Zusammenhang mit der Einrichtung der Flüchtlingsnotunterkunft im ehemaligen Edeka-Lager in Sarstedt. Hier war seine starke Führungsleistung gefragt. Herr Lührig dankte Herrn Kahr für seine langjährige und versierte Tätigkeit in der Polizeiinspektion Hildesheim und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Die Einführung der neuen Leiterin des Polizeikommissariats, EKHK'in Sylke Hanke, übernahm ebenfalls der Polizeipräsident. "Frau Hanke ist eine kompetente Führungskraft mit einer ausgeprägten Empathie, fachlicher sowie persönlicher Kompetenz. Sie ist ein Glücksfall für die Bevölkerung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", hob Polizeipräsident Uwe Lührig hervor.

Die neue Kommissariatsleiterin ist 47 Jahre alt und wohnt mit ihrem Mann in Hildesheim. Nachdem sie ihre Karriere in Hannover startete, wechselte sie im Jahr 2006 in die Polizeidirektion Göttingen. Hier wurde sie u.a. als Leiterin der Fachkommissariate 2 (u.a. Einbruchskriminalität) und 6 (Jugend) in Northeim und Hildesheim als Ermittlungsführerin bei der Zentralen Kriminalinspektion und als Leiterin des Kriminalermittlungsdienstes in Sarstedt eingesetzt. Frau Hanke kennt die Dienststelle und freut sich auf ihre neue Aufgabe als Leiterin des Polizeikommissariats Sarstedt.

Auch die Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt, Frau Heike Brennecke, schloss sich den Worten des Polizeipräsidenten an, dankte Herrn Kahr für die gute Zusammenarbeit und begrüßte Frau Hanke in ihrem neuen Amt. Neben Polizeivizepräsident Bernd Wiesendorf, Inspektionsleiter Uwe Ippensen und weiteren Führungskräften der Polizei nahmen der Landtagsabgeordnete Herr Markus Brinkmann, Vertreter der Stadt, des THW, der Feuerwehr und weiterer Institutionen an der Veranstaltung teil.

EKHK'in Sylke Hanke ist gemeinsam mit EKHK'in Ruth Lüder in Alfeld nun die zweite Frau an der Spitze eines Polizeikommissariats in der Polizeiinspektion Hildesheim. Mittlerweile werden auch der Zentrale Kriminaldienst, zwei Kriminalermittlungsdienste und die Verwaltung der Polizeiinspektion Hildesheim von weiblichen Führungskräften geleitet. "In unserer Polizeidirektion hat Gleichstellung eine hohe Priorität. Wir werden auch zukünftig gewährleisten, dass die Leistungen der Frauen angemessen berücksichtigt werden und ihnen den Zugang zu Spitzenfunktionen in unserer Organisation ermöglichen", ergänzte Präsident Lührig abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Anna-Kathrin Röker, Polizeikommissarin
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim