Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizei-inspektion Hildesheim. 34-Jähriger überfällt Schreibwarengeschäft mit Postfiliale und zwei Tage später eine Spielhalle.

Hildesheim (ots)

(clk.) Am Samstag, 19.09., gegen 12:20 Uhr, überfiel ein zunächst unbekannter Räuber das Verkaufspersonal eines Schreibwarengeschäftes mit Postfiliale in Hildesheim, Adolf-Kolping-Straße. Durch eine Perücke getarnt und somit das Gesicht verdeckt und entstellt, forderte der Mann vom 47-Jährigen Verkaufsleiter und dem Hinweis, dass es sich um einen Überfall handele, die Herausgabe von Bargeld. Den bestehenden internen Vorschriften nach und auch, um sich selbst und weiteres Bedienpersonal zu schützen, händigte er dem vermeintlichen Räuber wenige hundert Euro Bargeld aus. Danach verließ der Täter das Geschäft, setzte sich auf ein Fahrrad und fuhr davon. Der Verkaufsleiter nahm mit etwas Zeitverzögerung die Verfolgung des Räubers auf, konnte diesen aber nicht mehr finden. Auch die polizeiliche Fahndung erbrachte zunächst keinen Erfolg. Das Verkaufspersonal kam mit dem Schrecken davon.

Die zweite Tat, über die die örtliche Presse bereits gestern berichtet hat, ereignete sich am Montag, 21.09.2015, gegen 18:15 Uhr. Mit einer Schusswaffe in der Hand und einer Perücke getarnt betrat ein männlicher Täter die Spielothek in der Siemensstraße in Hildesheim. Mit der Waffe bedrohte er die 52-Jährige Aufsichtsperson. Unter dem Eindruck der Bedrohung mit einer Waffe händigte die Frau wenige hundert Euro Bargeld an den Täter aus, der anschließend mit einem Fahrrad in Richtung Stadtzentrum flüchtete. Die Polizei, die von der Wach- und Schließgesellschaft alarmiert worden war, setzte mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen zu Fahndungszwecken ein. Tatsächlich trafen die Beamten kurz darauf in der Fahrenheitstraße den flüchtigen Räuber auf seinem Fahrrad an. Der versuchte zwar noch zu flüchten, die Polizisten waren aber schneller. Der Mann, ein 34-Jähriger Hildesheimer, wurde festgenommen. Die Beute und die Tatwaffe hatte er noch bei sich. In seiner Vernehmung gestand der 34-Jährige Mann beide Raubüberfälle. Auf Antrag der Hildesheimer Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht einen Untersuchungshaftbefehl.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 23.09.2015 – 11:34

    POL-HI: Grasdorf- Verkehrsunfall mit verletztem Fahrradfahrer

    Hildesheim (ots) - Grasdorf/ Luttrum ( hei)- Am Mittwoch, 23.09.2015 kam es gegen 06:40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall, als ein 27-jähriger Mann aus Luttrum mit seinem Subaru die K 213 aus Luttrum kommend in Richtung Grasdorf befuhr und hier offenbar einen 28-jährigen Mann, der auf seinem Fahrrad ebenfalls in Richtung Grasdorf unterwegs war, übersah. Es kam zu einer Kollision zwischen dem Pkw und dem ...

  • 23.09.2015 – 07:21

    POL-HI: Radbolzen gelockert

    Hildesheim (ots) - Der Halter eines Seat Leon aus Esbeck bermerkt am Montag ungewöhnliche klackernde Geräusche an seinem PKW. Wie eine Fachfirma dann feststellt, waren fünf Radbolzen am Vorderrad gelockert worden. Die Reifen waren Anfang Sommer aufgezogen worden und wurden seit diesem Zeitpunkt nicht mehr gewechselt. Die Polizei Elze ermittelt wegen des Verdachts des versuchten gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Zeugen, die Hinweise geben können, werden ...

  • 22.09.2015 – 14:44

    POL-HI: Unbekannter erbeutet Geldtasche - Schadenssumme steht noch nicht fest

    Hildesheim (ots) - (clk.) Gestern Abend, Montag, 21.09.2015, gegen 21:40 Uhr, war ein 50-Jähriger Hildesheimer Geschäftsmann auf dem Weg zur Sparkasse in der Almsstraße. Hier wollte er die Tageseinnahmen seines Geschäftes, die er in einer entsprechenden Geldtasche trug, in den Geldannahmeautomaten einzahlen. Nachdem er aus seinem PKW ausgestiegen war, den er in der ...