Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Senioren bestohlen! Polizei warnt vor Blumenstraußtrick

Hildesheim (ots)

(clk.) Der Hildesheimer Polizei sind am Sonntag, 11.1.2015, zwei Diebstahlsfälle gemeldet worden, bei denen jeweils vier weibliche Personen auftraten und ihren Opfern Blumen überreichen wollten.

Der erste Fall ereignete sich gegen 12:50 Uhr in einem Seniorenheim für betreutes Wohnen in der Hildesheimer Ernst-Ohlmer-Straße. Hier traf eine 75-Jährige Bewohnerin auf vier jüngere Frauen, von denen eine einen Blumenstrauß in den Händen hielt, den sie nun übergeben wollte. Da die Seniorin aber den Verdacht hatte, dass sich die ihr unbekannten Frauen Zutritt zu ihrer Wohnung verschaffen wollten, holte sie sich von einer Nachbarin zahlenmäßige Unterstützung. Offensichtlich wollten die vier Frauen keine weiteren Zeugen bei ihrem Vorgehen haben, so dass sie nunmehr das Haus verließen.

Ähnlich erging es etwa eine Stunde später einer 83 Jährigen aus dem Seniorenheim Am Bahnberg in Diekholzen. Eigentlich erwartete die Frau um diese Uhrzeit privaten Besuch aus dem Familienkreise. Deshalb war sie etwas überrascht, als plötzlich nicht die Wohnungsklingel sondern die Hausanlage betätigt wurde. Um sicher zu gehen, schaute die Bewohnerin aus einem Fenster im Flurgang zur Eingangstür hin. Hier sah sie eine jüngere Frau mit einem Blumenstrauß stehen. Ohne ihre vom Treppenhausflur abzweigende Wohnungstür ins Schloß zu ziehen, machte sich die Seniorin auf den Weg ins Erdgeschoß zur Haustür. Im Empfangsbereich des Hauses traf sie nun auf die junge Frau. Diese stellte sich als Mitglied der evangelischen Kirche vor. Die junge Frau wollte nun von der Seniorin wissen, ob sie eine Einladung der Kirche erhalten habe und ob sie auch kommen werde. Der jungen Frau gelang es dann, ihr Gegenüber für einige Minuten abzulenken. Nach einiger Zeit verließ die junge Frau das Gebäude in unbekannte Richtung. Nachdem die Seniorin wieder in ihre Wohnung zurückgekehrt war, stellte sie im Schlafraum Veränderungen fest. Aus einer Tasche fehlten knapp 100,00 Euro. Die Polizei nimmt vom Tatablauf an, dass die junge Frau mit den Blumen den Auftrag hatte, das Opfer im Hauseingang abzulenken, während sich die anderen dann im Hause bewegen konnten und auf die nicht geschlossene Wohnungstür stießen. Weitere Zeugen bestätigten später, auf dem weitläufigen Gelände insgesamt vier Frauen, darunter eine mit einem Blumenstrauß, gesehen zu haben.

Die Polizei geht wegen der gleichen Arbeitsweise und Zusammensetzung der Täterinnengruppe von einem Tatzusammenhang aus und warnt vor der Masche mit dem Blumenstrauß. Es muss aber nicht nur der "nett gemeinte" Blumenstrauß sein, der die Hemmschwelle vorsichtig zu sein, fallen lässt. Jegliche Art von Geschenken sollten misstrauisch machen.

Verdächtige Personen oder Sachverhalte sollten danach unverzüglich der nächsten Polizeidienststelle gemeldet werden. Die Polizei wird den Sachverhalt dann prüfen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 11.01.2015 – 17:39

    POL-HI: Nordstemmen - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

    Hildesheim (ots) - Nordstemmen (bli) - In dem Zeitraum von Samstag, 10.01.2015, 23.30 Uhr, bis Sonntag, 11.01.2015, 13.10 Uhr, wurde durch ein bislang noch unbekanntes Fahrzeug der am Fahrbahnrand der Hauptstraße in Nordstemmen abgestellte Pkw Renault einer 43-jährigen Gronauerin beschädigt. Der dazu gehörige Fahrzeugführer entfernte sich mit seinem Fahrzeug vom Unfallort, ohne Feststellungen zu seiner Person und ...

  • 11.01.2015 – 15:39

    POL-HI: Sachbeschädigung an Pkw

    Hildesheim (ots) - Elze- Am 11.01.2015 zwischen 2.00 Uhr und 14.00 Uhr kam es im Dr.- Caspary-Weg zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw. Der blaue BMW wurde von einem bislang unbekanntem Täter rundherum zerkratzt. Am Pkw entstand hierbei ein Schaden von ca. 2.500 Euro. Hinweise werden von der Polizei in Elze unter Tel.: 05068/93030 entgegengenommen. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Hildesheim Schützenwiese 24 31137 Hildesheim Polizeikommissariat Elze Telefon: ...

  • 11.01.2015 – 09:29

    POL-HI: Einbruch in Einfamilienhaus

    Hildesheim (ots) - Nordstemmen (bli) - Bislang unbekannte Täter drangen am Freitag, 09.01.2015, in der Zeit von 10.30 Uhr bis 19.45 Uhr, nach gewaltsamen Öffnen eines Fensters in ein Einfamilienhaus in der Südstraße in Adensen ein und durchsuchten mehrere Zimmer des Hauses. Es wurden diverse Gegenstände, darunter ein Kaffeevollautomat, entwendet. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Möglicherweise gibt es ...