Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Küchenbrand in Maisonette-Wohnung - circa 20.000 bis 25.000 Euro Sachschaden - Brandursache noch nicht abschließend geklärt - technischer Defekt wahrscheinlich

Hildesheim (ots)

(agu.) Während des frühen Freitagmorgens, 22.08.2014, war es in der zweiten Etage eines dreistöckigen Mehrparteienhauses in der Hildesheimer Straße in Himmelsthür zu einem Küchenbrand gekommen.

Kurz vor 06.00 Uhr wurde die Feuerwehr in Hildesheim vom alleinstehenden, 23-jährigen Bewohner der brandbetroffenen Maisonette-Wohnung alarmiert. Sie rückte zu dem Brand mit fünf Einsatzfahrzeugen der Berufsfeuerwehr Hildesheim sowie zwei Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Himmelsthür unter der Gesamteinsatzleitung von OBM Grieger zum Einsatzort aus.

Im Haus mit insgesamt 48 Wohneinheiten war durch die Einsatzkräfte unmittelbar nach Eintreffen noch kein Feuer oder Rauch festzustellen, so dass auch keine Evakuierungsmaßnahmen anderer Hausbewohner getroffen werden mussten. Da sich die Tür der brandbetroffenen Wohnung in verschlossenem Zustand befand, war der Einsatz von schwererem Werkzeug zur Öffnung erforderlich. Die Feuerwehr gelangte danach in einen stark verrauchten Küchen-/Wohnraum im unteren Teil der Maisonette. Der Brand selbst, der sich auf den Bereich um Herd und Kühlschrank herum in einer Küchenzeile beschränkte, konnte durch die Feuerwehr im unmittelbaren Anschluss mit Wasser schnell gelöscht werden.

Innerhalb der Wohnung befand sich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch der 23-jährige Bewohner im oberen, durch Wohnungstreppe und Tür abgegrenzten Bereich. Da bei dem Mieter eine Rauchgasvergiftung nicht auszuschließen war, wurde er vorsorglich mittels Rettungswagen in ein Hildesheimer Krankenhaus verbracht.

Am Abend zuvor war der 23-Jährige zu Bett gegangen und am frühen Morgen wahrscheinlich durch den Brandgeruch wach geworden. Daraufhin hatte er sich über Zimmertür und Treppe in den unteren Bereich begeben, um nachzuschauen. Zu diesem Zeitpunkt war die Räumlichkeit dieser Wohnebene jedoch bereits dermaßen mit dichtem Rauch gefüllt, dass es für ihn nicht gefahrlos möglich gewesen war, unbeschadet zur Wohnungstür zu gelangen, sie aufzuschließen und sich außerhalb der Wohnung in Sicherheit zu bringen. Aus diesem Grund hatte er sich wieder in den oberen Schlafbereich zurückgezogen und von dort die Feuerwehr per Telefon alarmiert.

Das 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Hildesheim hat indes die Arbeit hinsichtlich der genauen Brandursachenermittlung aufgenommen. Ein abschließendes Ergebnis steht bislang aus.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 22.08.2014 – 11:10

    POL-HI: ALFELD (raa) unerlaubtes Entfernen vom Unfallort -Zeugenaufruf-

    Hildesheim (ots) - Donnerstag, d.21.08.2014,19:30 Uhr bis Freitag, d.22.08.2014,09:45 Uhr 31061 Alfeld (Leine), Kaiser-Wilhelm-Str. vor Hausnr. 40 Eine 64-jährige Einwohnerin aus Dresden hatte ihren grauen Pkw Honda Civic in der Parkbucht vor der Hausnr. 40 geparkt. Als sie den Pkw wieder benutzen wollte, wurde sie von einem Nachbarn auf einen Schaden an der linken ...

  • 21.08.2014 – 18:40

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht

    Hildesheim (ots) - Bodenburg (Sti). Am 21.08.2014 ist es gegen 15.30 Uhr in Bodenburg in der Sehlemer Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Im Bereich einer Fahrbahnverengung sind zwei entgegenkommende Pkw zusammengestoßen. Die Verursacherin hat sich anschließend mit ihrem Pkw in Richtung Harbansen entfernt. Sachdienliche Hinweise zu dem Verkehrsunfall nimmt die Polizei in Bad Salzdetfurth unter der Telefonnummer 05063 / 901-115 entgegen. Rückfragen bitte an: ...

  • 21.08.2014 – 01:08

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht nach riskantem Überholmanöver

    Hildesheim (ots) - Hildesheim/Achtum (mv): Am Mittwoch, 20.08.2014 um 07.50 Uhr, fuhr ein dunkelgrauer Kleinbus auf der Bundesstraße 6 von Wendhausen in Richtung Hildesheim. In Höhe der Ortschaft Achtum überholte er trotz Gegenverkehr mehrere Fahrzeuge. Eine ihm entgegenkommende 20-jährige Pkw-Fahrerin aus Söhlde wich noch nach rechts aus. Dennoch prallte sie mit ihrem Außenspiegel gegen den Kleintransporter. Statt ...