Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Versuchter Aufbruch eines Fahrscheinautomaten der Deutschen Bahn - Täter flüchten ohne Beute - ca. 5000 Euro Sachschaden

Hildesheim (ots) - (Bad Salzdetfurth/Söhlde-Hoheneggelsen) (agu) Am Donnerstagabend, dem 09.01.2014, gegen 23.40 Uhr, versuchten unbekannte Täter einen Fahrkartenautomaten am DB-Bahnhof Hoheneggelsen aufzubrechen, um an den Geldspeicher zu gelangen.

Zuvor nahm ein Anwohner im Bereich des Bahnhofs zunächst das deutliche Geräusch eines Pkw mit großvolumigem Motor wahr. Einige Minuten später wurde er durch ein lautes Knallgeräusch aufgeschreckt. Zeugen, die ebenfalls darauf aufmerksam geworden waren, sahen vom Tatort einen großen dunklen Pkw, vermutlich einen BMW der 5er oder 7er Reihe, in rasanter Fahrweise davonfahren - wobei fest vom Fluchtfahrzeug der Täter auszugehen ist.

Polizeiliche Ermittlungen am Tatort ergaben, dass das Gehäuse des DB-Fahrkartenautomaten aufgehebelt worden war. Ob noch ein weiteres Tatmittel eingesetzt wurde, das einen explosionsartigen Knall erzeugt hatte, ist offen und wird derzeit geprüft. Die Bemühungen der Täter, an Bargeld zu gelangen, verliefen erfolglos: der innenliegende Geldspeicher konnte durch sie mit den angewandten Mitteln nicht geöffnet werden.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach weiteren Zeugen, denen am Tatort oder auch in Tatortnähe, den umliegenden Straßen und Ortschaften von Hoheneggelsen, ein BMW der größeren Baugruppe, 5er oder 7er-Reihe, mit sportlich-großvolumigem Motorgeräusch aufgefallen ist. Mögliche Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Hildesheim unter der Telefonnummer (05121) 939-115 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: