Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Exhibitionist von der Dreibogenbrücke dank aufmerksamer Kinder ermittelt

Hildesheim (ots)

(clk.) HILDESHEIM. Der Exhibitionist von der Hildesheimer Dreibogenbrücke - siehe hiesige Pressemeldung vom 08.06.2010 - konnte Dank der Aufmerksamkeit und dem guten Erinnerungsvermögen dreier minderjähriger Mädchen ermittelt werden. Man gut, dass sich eine Joggerin am 07.06.2010 entschlossen hatte, eine Anzeige wegen anzüglicher Belästigungen durch einen Radfahrer im Bereich des Wäldchens hinter der Dreibogenbrücke / Pumpstation, zu erstatten. Der Mann war zudringlich geworden und habe versucht, die Frau ins Gebüsch zu ziehen. Das markante an ihm : die zu einer Art Pferdeschwanz gebundenen langen Haare.

Nachdem in den örtlichen Medien am 9.6. über diesen Vorfall berichtet worden war, meldeten sich noch am selben Tage weitere Frauen, die an gleicher Stelle und offenbar vom gleichen Täter belästigt worden waren.

Eine 46-Jährige Frau gab zur Anzeige, dass sie am 1.6.2010, gegen 17:00 Uhr, gejoggt hat. Im besagten Wäldchen sei ein Radfahrer an ihr vorbeigefahren. Der habe ihr einen kräftigen Schlag auf den Po gegeben und sei weitergefahren.

Zwei weitere Frauen, 27 und 32 Jahre alt, gaben zu Protokoll, am 3.6.2010, gegen 18:50 Uhr, von eben diesem Mann im Bereich der Dreibogenbrücke / Pumpstation belästigt worden zu sein. Der Täter, wieder mit seinem Fahrrad unterwegs, habe die beiden Joggerinnen zunächst mehrfach überholt bis er sich sicher war, dass er die beiden Frauen alleine treffen konnte. Im Bereich der Pumpstation stellte er sein Rad ab und er sich selbst an den Wegesrand. Dann öffnete er den Reißverschluss seiner Hose und onanierte vor den vorbeilaufenden Frauen an seinem Geschlechtsteil. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen durch Hildesheimer Polizeibeamte und Beamtinnen im Tatortbereich trat der Täter zunächst nicht mehr auf. Bis zum Donnerstag, 24.6.2010, gegen 17:00 Uhr. An diesem Nachmittag war der Mann wieder in " seinem Gebiet " unterwegs. Dieses Mal sprach er drei Mädchen, zwei 12jährige und eine 13jährige, an. Ob sie mal gucken wollten, fragte der Täter die Kinder und zog sich dabei die Hose runter. Dabei manipulierte er an seinem Geschlechtsteil. Die Mädchen liefen weg, ohne dass sie den Mann nochmals gesehen haben.

Am Samstag, 26.06.2010, gegen 15:50 Uhr, war es dann vorbei für den unbekannten Mann von der Dreibogenbrücke. Der Zufall wollte es, dass er in Hildesheim Ochtersum, Nähe Eilers Teich, mit seinem Fahrrad unterwegs war und dort an den drei spielenden Mädchen, seinen Opfern vom 24.6., vorbeifuhr. Geistesgegenwärtig nutzte eines der Kinder ein Handy und verständigte per Notruf die Polizei. Mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen wurden nach Ochtersum entsandt. Wegen der guten Personenbeschreibung trafen die Polizisten in der Kurt-Schumacher-Straße auf den noch radelnden Tatverdächtigen und nahmen dieses vorläufig fest. Nach Abschluß der polizeilichen Maßnahmen musste der Mann, ein 19-jähriger Hildesheimer, wegen nicht ausreichender Haftgründe entlassen werden. Sämtliche Geschädigte haben den Tatverdächtigen zwischenzeitlich einwandfrei identifiziert.

Die Ermittlungsakten werden der Staatsanwaltschaft Hildesheim zugeleitet.

Einer der Ermittler zeigt sich sicher, dass die Täterermittlung schneller hätte klappen können, wenn die Polizei von den anderen erst im Nachhinein bekannt gewordenen Geschehnissen gewusst hätte. Da nach wie vor nicht auszuschließen ist, dass der 19-jährige Tatverdächtige nach dem 7. Juni weitere Personen im Bereich der Pumpstation angegangen hat, die bislang ebenfalls keine Anzeige erstattet haben, sollten sich diese möglichen Opfer auch noch nachträglich bei der Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim