Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Sattelzug stürzt von A42-Brücke, Fahrer kommt ums Leben

FW-E: Sattelzug stürzt von A42-Brücke, Fahrer kommt ums Leben
  • Bild-Infos
  • Download

Essen (ots)

Bergeborbeck, A42 Höhe Hafenstraße, 06.08.2012, 04.44 Uhr

Ein Sattelzug ist in der vergangenen Nacht aus bisher noch ungeklärter Ursache in Höhe der Hafenstraße von der A42-Brücke, die im weiteren Verlauf über den Rhein-Herne-Kanal führt, abgestürzt. Der 38-Tonner durchbrach die Leitplanke und das Brückengeländer und stürzte etwa 15 Meter in die Tiefe. Das Zugfahrzeug schlug während des Sturzes noch an einer aus Beton erstellten Box für Schüttgüter eines ansässigen Recycling-Unternehmens an. Der Sattelauflieger begrub einen Teil des Führerhauses unter sich. Der Auflieger wurde durch die Wucht des Aufpralls regelrecht zerfetzt, die Ladung, bestehend aus Keksen, verteilte sich an der Unglücksstelle. Wegen der starken Deformierung des Führerhauses und der nur schwer zugänglichen Einsatzstelle direkt unterhalb der Autobahnbrücke gestalteten sich die Rettungsmaßnahmen der Feuerwehr außerordentlich schwierig. Als es endlich einen ersten kleinen Zugang zum Patienten gab, konnte die Notärztin nur den Tod des 62jährigen Mannes feststellen. Die endgültige Bergung des Unfallopfers nahm mehrere Stunden in Anspruch. Nachdem der Leichnam aus dem Wrack herausgeschnitten war, konnte ein Unternehmer mit der Bergung des Wracks beginnen, die Trümmer wurden mit Tiefladern abtransportiert und sichergestellt. Bis dahin waren aus dem Kraftstofftank des Unfallfahrzeuges mehrere Hundert Liter Diesel ausgetreten und im Erdreich versickert, nach Abschluss der Bergung wird die nächste Aufgabe das Abtragen und Entsorgen des verunreinigten Erdreiches sein. Bis zum Mittag war die A42 in Fahrtrichtung Duisburg nur einspurig befahrbar, jetzt läuft der Verkehr wieder auf beiden Spuren. Der Standstreifen ist noch nicht nutzbar, dort werden neue Leitplanken montiert. Zur Unfallursache und zum genauen Unfallhergang gibt es keine gesicherten Erkenntnisse, die Polizei ermittelt. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
  • 01.08.2012 – 02:16

    FW-E: Küchenbrand in Katernberg - Eine Person wurde leicht verletzt

    Essen (ots) - Katernberg, Gelsenkirchener Str., 01.08.2012, 00:50 Uhr In der Nacht zum Mittwoch wurde die Feuerwehr Essen zum einem Wohnungsbrand in der Gelsenkirchener Straße alarmiert. Als die ersten Kräfte der nahegelegenen Freiwilligen Feuerwehr Katernberg eintrafen, brannte es in der Küche der Erdgeschosswohnung eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Die Bewohnerin hatte ihre Wohnung schon vor Eintreffen der ...

  • 31.07.2012 – 09:30

    FW-E: Feuer auf Schrottplatz im Stadthafen, starke Rauchentwicklung

    Essen (ots) - Bergeborbeck, Ostuferstraße, 31.07.2012, 00.54 Uhr Eine tiefschwarze Rauchwolke wies den Einsatzkräften der nur wenige hundert Meter entfernten liegenden Feuerwache 3 in der vergangenen Nacht den Weg zur Einsatzstelle im Essener Stadthafen. Die erste Rückmeldung "Feuer in einer Lagerhalle", bereits auf der Anfahrt abgesetzt, ließ nichts Gutes erahnen. ...