Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Girl´s day 2012 auch wieder bei der Feuerwehr

FW-E: Girl´s day 2012 auch wieder bei der Feuerwehr
  • Bild-Infos
  • Download

Essen (ots)

Bergeborbeck, Im Hesselbruch, 26.04.2012

36 Mädchen von verschiedenen Schulen haben den Girl´s day 2012 bei der Feuerwehr Essen verbracht. Nach der Vorstellung des Aufgabenfeldes einer Feuerwehrfrau, die bei einer Berufsfeuerwehr arbeiten möchte, ging es hinaus in die Praxis. Die Organisatoren hatten verschiedene Stationen vorbereitet. Dort konnten die Mädchen Dinge ausprobieren, von denen sie bis zu diesem Tag vermutlich noch nie etwas gehört hatten. "Höhenrettung find ich geil" und "Tauchen gibt bestimmt einen Adrenalinkick" waren nur zwei O-Töne am Rand des Geschehens. Mit Klebeband abgedunkelte Atemschutzmasken vermittelten einen Eindruck davon, was man sieht oder besser gesagt nicht sieht, wenn es in einen unbekannten Raum hineingeht und man dort etwas suchen muss. "Ich habe die ganze Zeit am Lichtschalter herumgedrückt, obwohl ich doch eigentlich nichts sehen konnte", sagte die 20-jährige Zeynep Durna, die am Hugo Kükelhaus Berufskolleg lernt. Ihre Freundin Sarah Assaf (21) glaubt, dass es in solchen Situationen ganz wichtig ist, sich auf den Partner verlassen zu können. Stimmt! Feuerwehrarbeit ist immer Teamarbeit, man ist immer auf den Partner angewiesen. Die Wärmebildkamera, mit der man auch in verrauchten Räumen sehen kann, faszinierte die Mädchen, wenngleich die Bilder, die die Kamera liefert, erst interpretiert werden müssen. Derzeit sind bei der Essener Berufsfeuerwehr sieben Frauen im aktiven Einsatzdienst. Das entspricht einer Quote von einem Prozent. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
  • 26.04.2012 – 16:02

    FW-E: Stromunfall bei Pflasterarbeiten, fünf Arbeiter in Krankenhäuser transportiert

    Essen (ots) - Frohnhausen, Wickenburgstraße, 26.04.2012, 14.54 Uhr Bei Pflasterarbeiten ist es am Nachmittag in Essen-Frohnhausen zu einem Stromunfall gekommen. Ein 48 Jahre alter Mann hat eine Eisenstange in den Boden einbringen wollen, um daran eine Richtschnur zu spannen. Mit dieser Stange traf er eine im Erdboden liegende 10.000 Volt-Elektroleitung. Es kam zu ...

  • 26.04.2012 – 15:09

    FW-E: Verkehrsunfall Haltener Ecke Ottostraße, zwei Schwerverletzte

    Essen (ots) - Leithe, Haltener Straße Ecke Ottostraße, 26.03.2012, 10.57 Uhr Bei einem Verkehrsunfall in Essen-Leithe sind am Morgen zwei Personen schwer verletzt worden. Ein VW-Bus und ein Kleinwagen kollidierten frontal, beide Fahrzeuge wurden im Frontbereich stark deformiert. Während der Fahrer des VW-Busses unverletzt blieb, wurde der Kleinwagen (Mazda 2) durch die Wucht des Aufpralls auf eine Grünfläche ...

  • 25.04.2012 – 14:30

    FW-E: Verleihung von Feuerwehr-Ehrenzeichen, Presseeinladung, Fototermin

    Essen (ots) - Mitte, Eiserne Hand 45, 25.04.2012 Am Mittwoch, den 2. Mai 2012 um 14.00 Uhr verleiht der Beigeordnete Christian Kromberg 26 Feuerwehr-Ehrenzeichen. Die Einstellungsjahrgänge 1977 und 1987 stehen zur Auszeichnung an, die Mitarbeiter werden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre und Gold für 35 Jahre treue Pflichterfüllung geehrt. ...